Neue Projekte beim Krankenhaus Förderverein

Rettungsgurte für Kinder

Bogenhausen · In der letzten Sitzung des Vorstandes beim Förderverein für das Städtische Krankenhaus München Bogenhausen e.V. (fkmb) wurden auf Vorschlag des Beirates weitere Förderprojekte beschlossen, die nun in den nächsten Wochen umgesetzt werden.

Auf Vorschlag des Rettungsassistenten der Berufsfeuerwehr und Fördervereinsmitglied Helmut Ruolf, der beim Notarzt am Krankenhaus angesiedelt ist, wurden zwei Kinderrettungsgurte angeschafft, die es ermöglichen, Kinder, die sich in Höhen verstiegen haben, besser retten zu können.

Eine praktische Vorführung über die Notwendigkeit erlebten die Zuschauer beim Tag der Offenen Tür der Feuerwache 8 in Föhring. Neben den schon bisher erfolgreich durchgeführten Erste-Hilfe-Kursen für Erwachsene werden im Winterhalbjahr auch Kurse für Erste-Hilfe-Maßnahmen für Kleinkinder und Kinder angeboten.

Das Angebot wird sich an Eltern und Einrichtungen richten, die an einer Sofortmaßnahmeausbildung interessiert sind und nicht viel Geld dafür ausgeben können. Dafür notwendig sind aber, um eine optimale Schulung durchzuführen, dem Alter der Kleinkinder und Kinder angepasste Dummys. Dies ist besonders wichtig für die Demonstration von Reanimationsmaßnahmen. Dafür werden zwei Übungspuppen im Wert von ca. 900 Euro angeschafft, die auch für die Weiterbildung der Ärzte und des Pflegepersonals am KmB Verwendung finden.

Auf viele interessierte Zuschauer wird spekuliert, wenn ein vom FC-Bayern-Beirat Willi Gerner (selbst Fördervereinsmitglied) bereits vermitteltes Benefiz-Fußballspiel zu Gunsten von Projekten des fkmb zwischen FC-Bayern-Amateure und SC Bogenhausen/Schwarz-Blau auf dem Platz an der Fritz-Lutz-Straße im Herbst zustande kommt. Einzelheiten werden in der Augustsitzung besprochen.

Artikel vom 08.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...