Messe auch für »Kirchenmuffel«

Thomas-Messe

Lehel · Einn erfolgreiches europäisches Gottesdienst-Projekt feiert jetzt in München sein zehnjähriges Bestehen. In der Thomas-Messe werden verschiedene Gottesdienstformen miteinander verknüpft und die Besucher werden in den Ablauf stark miteinbezogen.

In der evanglischen City-Kirche St. Lukas am Isar-Ufer wird jeweils am ersten Sonntag im Monat um 18 Uhr zu diesem überkonfessionellen Gottesdienst geladen.

Die erste Thomas-Messe wurde im Jahr 1988 in Helsinki/Finnland gefeiert. Der Pastor und Redakteur Olli Valtonen hatte mit Freunden eine Gottesdienstform entwickelt, die auf den heutigen Großstadt-Menschen zugeschnitten ist. Einmal in der Woche finden sich seither in der finnischen Hauptstadt mehr als 1.000 Besucher ein.

Der Name Thomas-Messe geht auf den skeptischen Jünger Thomas zurück, der sich laut Johannes-Evangelium nicht mit den Berichten von der Auferstehung Jesu zufrieden gibt, sondern sehen, fühlen, erleben will, um zu einem tiefen Glauben finden zu können.

Die Thomas-Messe sei deshalb auch für »so genannnte Kirchenmuffel und Zweifler« gedacht, erklärt das Vorbereitungs-Team. Viele treue Besucher ziehe »die schwungvolle Musik und die lockere und doch feierliche Gestaltung« an. In München hat sich die Besucherzahl bei rund 300 Gästen eingependelt.

Artikel vom 08.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...