Neue Ausstellung in der Stadtbibliothek

Dynamik der Wüstenlandschaft

Bogenhausen · Begegnungen ohne Grenzen ist das Thema einer neuen Ausstellung, die am Freitag, 9. Juli, in der Stadtbibliothek Bogenhausen eröffnet wird.

Einführung: Matthias Schüssler, Eintritt frei. Ausstellungsdauer: bis 9. September, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 10 bis 19 Uhr, Mittwoch, 14 bis 19 Uhr).

Michael Likan, Kunstmaler, Zeichner und Holzbildhauer, ist 1944 auf der Reise geboren und die Reise ist für ihn und seine Arbeit Weg, Ziel und Motiv.

Im Kunstforum Arabellapark zeigt Likan neben mediterranen Bildern und Holzskulpturen eine Bilderserie, die jüngst bei einer Expedition in die Sahara entstanden ist. Er verarbeitet darin Eindrücke von Weite, Stille und Zeitlosigkeit, aber auch von Dynamik und Farbigkeit einer Wüstenlandschaft. Likan bevorzugt Acrylfarben und Lasur: violette Maserungen, grellrote Schraffuren auf blauschwarzer Erde und türkisfarbene Dünenformationen. Die Leuchtkraft und Intensität der Farben besticht ohne ins Plakative abzugleiten. Jede Farbe behält ihr Wagnis.

Michael Likans Lebensweg führte ihn von der Tschechischen Republik über Österreich nach Argentinien, USA und Kanada. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er in Chicago, Banff und München unter anderem bei seinem Vater Gustav Likan, der als »Father of Acrylics« für Furore sorgte und in den USA lehrte, und bei Professor Oberberger an der Akadmie der Bildenden Künste in München.

Weitere Informationen unter www.muenchner-stadtbibliothek.de/bogenhausen

Artikel vom 07.07.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...