Diskussion übers Alter

Hades & Olymp

Zentrum · Ein Abend zum Thema Generation findet am Montag, 14. Juni, 20 Uhr, im Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, statt. »Zwischen Hades und Olymp« heißt die Podiumsdiskussion mit Gertrud Backes, Reimer Gronemeyer und Hannelore Schlaffer.

Die Feuilletons haben das Alter entdeckt. Kein Blatt von Rang und Namen, das sich nicht diesem Thema widmet. Schon seit längerer Zeit haben die Sozialwissenschaftler und Mediziner mit der Gerontologie und Geriatrie das Themenfeld besetzt. In letzter Zeit machten vor allem politisch motivierte Demografen Auflage mit dem Alter.

Der Soziologe und Theologe Reimer Gronemeyer plädiert – ganz im Gegensatz zu Frank Schirrmacher, dessen Buch »Das Methusalem-Komplott« derzeit für Furore sorgt – für Einschränkung und Verzicht, um den »Kampf der Generationen« zu vermeiden.

Hannelore Schlaffer betont im Diskurs den Geschlechteraspekt und die unterschiedliche Wahrnehmung des Themas bei Frauen und Männern. Die Gerontologin Gertrud Backes beschäftigt sich mit den sozialen Folgen einer alternden Gesellschaft.

Die Diskussion bringt die verschiedenen Thesen ins Gespräch. Stehen wir wirklich an einer entscheidenden Wende des Selbstverständnisses vom Altsein, oder sind all die literarisch, künstlerischen Versuche nur Teil eines Abwehrkampfes gegen das Altern selbst, das unweiggerlich mit Verlust, Krankheit und Tod verbunden ist?

Kartenvorbestellung unter Tel. 29 19 34-27. Der Eintritt beträgt 7 Euro.

Artikel vom 10.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...