Bestzeit über 200 Meter in der Klasse M65

Weltrekord in Moosach

Moosach · Beim traditionellen Internationalen Pfingstsportfest der Leichtathletik im Dantestadion (ausgerichtet von der LG München) gab es einige sehr gute Leistungen zu beobachten.

Das vielleicht wichtigste Ergebnis wurde im Senioren-Bereich erzielt: Der mehrfache Senioren Welt- und Europameister Guido Müller aus Vaterstetten beteiligte sich am 200m-Lauf und stellte mit einer Zeit von 25,76 Sekunden einen neuen Weltrekord der Altersklasse M65 (d.h. für über 65-jährige Männer) auf!

Mit dem Zehnkämpfer Stefan Schmid aus Karlstadt war auch ein Weltmeisterschafts- und Olympiateilnehmer der Aktivenklasse zu Gast. Er begann hier seine Saison ganz locker, siegte im Weitsprung mit 6,78 m und beteiligte sich außerdem am 100m-Lauf. Diesen gewann aber der noch der Jugendklasse angehörende Joachim Welz aus Schongau mit einer sehr guten Zeit von 10,75 Sekunden. Im 800m-Lauf siegte der österreichische Spitzenläufer Oliver Edenhauser mit 1:52,84 min. Im Stabhochsprung versuchte sich Thomas Ager aus Salzburg, nach übersprungenen 5,05 m, an der neuen Salzburger Rekordhöhe von 5,16 m. Leider diesmal noch vergeblich. Gut besetzt waren wie jedes Jahr die Disziplinen der starken Männer. Herausragend dabei der Diskuswurf von Altmeister Norbert Demmel aus Unterhaching mit einer Weite von 55,43 m.

Aus der slowakischen Republik waren die Veldakova- Schwestern zu Gast. Jana gewann den Weitsprung mit 5,95 m und Dana lieferte das beste Ergebnis bei den Frauen mit einem Dreisprung von 13,38 m.

Bei den Jugendwettbewerben war auf Einladung der Stadt München eine Mannschaft aus der Partnerstadt Edinburgh zu Gast. Deren Beste waren der 18-jährige 110m-Hürdenläufer David Collard (14,98 Sekunden), der 16-jährige 3000m-Läufer Kris Gauson (8:58,63 min.) und vor allem der 16-jährige Garry Forfar, der seine eigene Bestleistung im Stabhochsprung mehrmals überbot und schließlich in seiner Altersklasse mit 3,80 m siegte. Für diese Leistung erhielt er den Ehrenpreis des Kultusminsteriums.

Unter den übrigen Jugendlichen waren herausragend der Speerwurf von Stefan Balasch (ALC Wels) mit 57,91 m, sowie der Stabhochsprung von Katharina Grasser aus Vaterstetten, die 3,30 m übersprang.

Artikel vom 03.06.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...