Kostenloses Spektakel im Auer Kunstbunker

Achteckiges Luftschloss

Kriegskoloss als Kunstraum: Am Samstag in einem luftigen Spektakel mit Musik. 	Foto: Veranstalter

Kriegskoloss als Kunstraum: Am Samstag in einem luftigen Spektakel mit Musik. Foto: Veranstalter

Au · Der Kunstbunker wird zum Luftschloss. Ein konzertantes Spektakel für einen Augenblick ist am 15. Mai, 21 Uhr, in der Claude-Lorrain-Straße 26 zu erleben. Der Eintritt ist frei.

Die Komposition für DarstellerInnen, Bratschen, Schlagwerk, Gerätschaften und Überraschungen von Cornelie Müller verknüpft die funktionalen Gegebenheiten und Klangmöglichkeiten eines aufgerissenen Bauwerks mit artifiziell gestalteter Musik und Abläufen, mit vorhandenen Zufälligkeiten und klar gezeichneten Vorgängen.

Der ehemalige Hochbunker an der Claude-Lorrain-Straße wird, damit er zu Wohnzwecken umgebaut werden kann, entkernt: Alle Zwischendecken werden herausgebrochen und in die Außenwände werden vom Boden bis zum Dach acht ca. 2 m breite Schlitze gefräst. Das Dach bleibt erhalten. Für kurze Zeit entsteht ein achteckiger, 10 m hoher Raum, der trotz seiner extrem dicken Außenwände gleichsam wie ein großer Pavillon erscheint und seine Besucher im Freien stehen lässt: Luftschloss in doppelter Hinsicht.

Die Inszenierung nutzt diesen Schwebezustand, um Illusionen und Visionen erlebbar zu machen. Theatrales Ereignis und Musik sind von der Raumsituation geprägt, ebenso wie die sinnliche Wahrnehmung und Befindlichkeit des Publikums. Das Ensemble spielt sich treppauf treppab, schart sich eng zusammen, strebt nach oben, verschwindet nach draußen, verliert sich im Dunkel, erkundet musikalisch den Raum, lässt Klang-Säulen entstehen und Filmmusiken erklingen. Wind streicht durch den Raum. Schnee fällt. Ein Raum wird zum sinnlichen Erlebnis.

Artikel vom 12.05.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...