St. Martin Moosach hat jetzt eine eigene Homepage: Soll Gemeindeleben ergänzen

Ein neues Fenster tut sich auf: eine Pfarrei im Netz

Kirche im Netz: Startseite von st-martin-moosach.de.	Foto: ABC Fotosatz

Kirche im Netz: Startseite von st-martin-moosach.de. Foto: ABC Fotosatz

Moosach · Seit dem Ostersonntag kann man Informationen über St. Martin Moosach auf der neuen Homepage abrufen, unter der Adresse www.st-martin-moosach.de.

Ein freundlicher Service für die 12.000 Moosacher Gläubigen und noch mehr Aktualität im Leben der quirligen Gemeinde. Wie viele Kleidungsstücke darf ich zum Second Hand Markt mitnehmen? Wann kann die Tochter meiner Schwester getauft werden? Wo findet das Konzert der Rhythmischen Schola statt? Was macht der Arbeitskreis Mission genau? Wer informiert über die Vorsorgevollmacht?

Das steht alles in st-martin-moosach.de, denn dort informiert die größte Pfarrgemeinde Münchens über ihre Angebote. Ende 2002, noch mit Pfarrer Hans Lindenberger, kam der Pfarrgemeinderat den Bitten der Moosacher nach und verabschiedete ein Homepage-Konzept. Mit der Amtsaufnahme von Pfarrer Martin Cambensy war es dann soweit: Anfang des Jahres erarbeitete der versierte Webdesigner Karl Bichlmeir von Softforum den optischen und technischen Rahmen für eine Internet-Präsentation.

Er ließ sich vom neu gestalteten Innenraum der St. Martinskirche inspirieren und übernahm seine Elemente in die Homepage, so dass die christliche Ausrichtung des Webauftritts gleich ins Auge springt.

Die Prunkstücke der Kirchenrenovierung – die Stele und der Stahlaltar – wurden in ein lang gezogenes Kreuz übersetzt. Links davon findet der Surfer die Kernangebote der Gemeinde, nämlich die Gottesdienste und die Verkündigung. Rechts davon Informationen zur Pfarrei, das reichhaltige Kinder- und Jugendprogramm, die Erwachsenengruppen und das soziale Engagement von St. Martin.

»Ich bin begeistert, wie die Gemeinde mit Fotos und Texten zugearbeitet hat«, berichtet Koordinatorin und Pfarrgemeinderatsmitglied Eva Speckner. Pfarrer Martin Cambensy schwärmt: »Unsere Homepage kommt mir vor wie ein ganzes Internetportal, eine Tür zur Welt für unsere Angebote.«

Artikel vom 29.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...