Noch offen: Bekommt das Pflegeheim in der Effnerstraße einen Nachfolger?

Aus Alt mach Geld

Dieses Seniorenheim hat keine Zukunft mehr, das ist klar. Aber wie es nach dem Abriss weitergehen soll, da scheiden sich noch die Geister. Fotos: cr

Dieses Seniorenheim hat keine Zukunft mehr, das ist klar. Aber wie es nach dem Abriss weitergehen soll, da scheiden sich noch die Geister. Fotos: cr

Bogenhausen · Im Stadtbezirk Bogenhausen leben rund 11.400 Senioren – wie viele werden es in Zukunft sein?

Grund sind die hohen Betriebskosten und die nicht mehr erfüllbaren Sicherheitsauflagen. Kurz: es wäre langfristig günstiger, das Gebäude abzureißen und ein neues Seniorenheim aufzubauen. Doch auch diese Variante war zunächst nicht vorgesehen. Für Marian Offman, CSU-Stadtrat und Mitglied des Aufsichtsrats der Münchenstift, nicht nachvollziehbar. Er selbst habe von der Entscheidung erst einen Tag vor der Sitzung erfahren. Dieses »überfallartige Vorgehen« bezeichnete Offman als »unsensibel«.

Er selbst sei nicht gegen den Abriss. »Der Antrag ging im Aufsichtsrat einstimmig durch«, so Offman. Allerdings fordert er zur Erhaltung des einzigen Seniorenheims im 13. Stadtbezirk, die Zweckbindung von finanziellen Erlösen aus einem teilweisen Grundstücksverkauf an der Effnerstraße zum Neubau eines neuen Seniorenheims. Ein entsprechender Antrag im Aufsichtsrat wurde angenommen. Dieser Antrag muss allerdings noch der Stadtrat der Landeshauptstadt, dem die Münchenstift zu 100 Prozent gehört, absegnen.

SPD-Stadträtin Brigitte Meier lässt allerdings durchblicken, dass da noch längst nicht alles klar ist. »Hier kann man ganz nüchtern die Zahlen entscheiden lassen«, erklärt sie und verweist auf die Entwicklung der Altersstruktur im Stadtbezirk. Da die Entscheidung selbst erst in zwei bis drei Jahren fallen werde, wolle sie die dann aktuellen Zahlen abwarten und sich nicht schon jetzt auf Prognosen verlassen: »Davon hat es schon viele gegeben und keine hat gestimmt.«

Die jetzt 246 Bewohner werden langfristig umverteilt, Härtefälle sollen bis 2006 in der Effnerstraße bleiben können. Bei geringerer Belegung könnten die aufsichtsrechtlichen Auflagen verringert werden. Neue Bewohner werden schon jetzt nicht mehr aufgenommen. Der Münchner Sozialreferent Frieder Graffe wird den Bezirksausschuss am kommenden Dienstag, 20. April, ab 19 Uhr in der Sportgaststätte des SV Helios-Daglfing, Westpreußenstraße 60 über den neuesten Sachstand über die Planungen informieren.

Artikel vom 14.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...