Jonas Lanig: G8 keine brauchbare Gymnasiumsreform

Im Kreuzfeuer der Kritik

Moosach · Der bildungspolitische Aufreger der letzten Wochen war zweifellos die Verkürzung des Gymnasiums von neun auf acht Jahre. Der »Treffpunkt Politik« der Moosacher SPD bot nun vielen Interessierten die Möglichkeit zur Diskussion.

Und zu besprechen gab es viel: Bayern habe ohnehin die geringsten Abiturientenzahlen – »wie soll es die im internationalen Wettbewerb benötigte Mehrzahl an Abiturienten geben, wenn durch die Verknappung der Lernzeit und die Verdichtung des Lernstoffs die Anforderungen noch steigen?«, fragt die Moosacher SPD. »Haben die Kinder und Jugendlichen dann überhaupt noch die nötige Freizeit für ihre wichtige außerschulische Persönlichkeitsentwicklung wie Sport und Musik? Bleibt noch Zeit für die Vorbereitung von Schultheater und Schulkonzerten? Wo sollen in der erforderlichen Kürze die Räume und Einrichtungen für die notwendige Mittagsbetreuung herkommen?« Und schließlich die Hauptfrage: »Warum ziert sich die bayerische Staatsregierung weiter, die mit dem G8 vorprogrammierte Ganztagsschule einzuführen?«

Jonas Lanig, Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Bayern, ging zudem auch grundsätzlich an Defizite unseres Schulsystems heran und bezog sich dabei zum Teil auf die PISA-Studie: In bayerischen Schulen erfolge eine zu frühe und zu harte Auslese und Sortierung der Kinder; es gebe zu viele Wiederholer und Gescheiterte; sozial schwächere Schüler würden benachteiligt, Kinder aus bildungsferneren Elternhäusern hätten wesentlich schlechtere Chancen das Abitur zu erreichen; nicht zuletzt müsse den Gymnasiasten eindringlicher die Berufswelt vorgestellt werden, um eine rechtzeitige und fundierte Berufs- und Studienorientierung zu ermöglichen. Lanigs Urteil über das G8 fiel negativ aus – es verschärfe nämlich nur noch all diese Probleme – und er forderte für die Schüler vor allem Zeit: für intensives Lernen, für Lebensorientierung und zu Persönlichkeitsentfaltung.

Artikel vom 25.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...