»Christliche Wissenschaft«: Hintergrund und Termine

Gottesdienst auf englisch

Schwabing/Zentrum · Die Gemeinschaft »Christliche Wissenschaft« in München veranstaltet sonntags um 10 Uhr ihre Gottesdienste auf deutsch, um 11.15 Uhr auf englisch, jeweils in der Clemensstraße 113 a (Rückgebäude) in Schwabing. Gleichzeitig findet die Sonntagsschule für Kinder statt. Der öffentliche Leseraum in der Sonnenstraße 23 (Passage) ist montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr geöffnet.

Die Christliche Wissenschaft (Christian Science) ist nach eigenen Angaben seit 1921 anerkannte Kirche öffentlichen Rechts in Bayern. Gegründet wurde sie 1879 in Boston (USA) von Mary Baker Eddy (1821-1910), die vier Jahre zuvor das Buch »Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift« herausgebracht hatte. Darin entwickelte sie eine Erlösungslehre, für die der Satz grundlegend ist: Gott ist Geist, ist gut und ist die alleinige Wirklichkeit; alles andere – Materie, Sünde, Krankheit, Tod – ist unwirklich, Täuschung, »sterblicher Irrtum«.

Durchschaut der Mensch diesen Irrtum, fielen dessen Auswirkungen dahin, so die Theorie. Schwerpunktmäßig ist die Kirche in den USA vertreten, aber auch in Europa genoss sie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine große Popularität. Seitdem sind die Mitgliederzahlen jedoch allgemein rückläufig. In München gibt es derzeit zwei Gemeinden der Christlichen Wissenschaft, eine in der Clemensstraße und eine in der Untere Feldstraße. cr

Artikel vom 18.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...