Staatsbibliothek mit 140.000 Euro unterstützt

Großzügige Förderer

Zentrum · Der Verein der Förderer und Freunde der Bayerischen Staatsbibliothek e.V. hat die Bayerische Staatsbibliothek im Jahr 2003 mit einer Gesamtsumme von knapp 140.000 Euro unterstützt. Mit Hilfe des seit 1998 bestehenden Vereins konnte die Bayerische Staatsbibliothek damit auch im vergangenen Jahr ihre herausgehobene Stellung im Bereich der wissenschaftlichen Literaturversorgung sowie der Bewahrung und Vermittlung wichtigen Kulturguts weiter stärken.

Rund 60.000 Euro gaben die Förderer und Freunde für Restaurierung, Entsäuerung und Verfilmung bedrohter Bestände aus. Weitere 40.000 Euro flossen in außerordentliche Erwerbungsprojekte. Vorträge, Lesungen und Ausstellungen, darunter die überregional stark beachtete Schau zur Deutschen Literatur des Mittelalters, unterstützten sie mit 10.000 Euro.

Der vor kurzem verstorbene Gründer des Deutschen Taschenbuch Verlags und langjährige Präsident der Bayerischen Akademie der Künste, Prof. Dr. Heinz Friedrich, hatte der Bayerischen Staatsbibliothek schon vor einiger Zeit seinen Vorlass zur Verfügung gestellt. Bei der Erschließung dieses zeitgeschichtlich bedeutsamen Materials half der Förderverein mit Teilbeträgen, 2003 waren es 15.000 Euro.

In Zeiten knapper werdender öffentlicher Mittel wird die Unterstützung durch private Geldgeber auch für die Bayerische Staatsbibliothek immer bedeutsamer. Wichtige Vorhaben, wie etwa die Rettung der vom Säurefraß bedrohten Bestände oder die Übernahme von Buchpatenschaften, wären ohne die Hilfe des Förderkreises nicht im gegebenen Umfang zu leisten.

Artikel vom 18.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...