Moosacher und Menzinger Kids empfehlen Altersgenossen ihre Lieblingsbücher

Was liest du…?

Bevor es losgeht, zeigt Inga Nobel (re.) den kleinen Leseratten die Internetseite, auf der sie auch bald zu sehen sein werden. Im Interview erzählt Melissa (7) von ihrem Lieblingsbuch »König der Löwen«. Fotos: ta

Bevor es losgeht, zeigt Inga Nobel (re.) den kleinen Leseratten die Internetseite, auf der sie auch bald zu sehen sein werden. Im Interview erzählt Melissa (7) von ihrem Lieblingsbuch »König der Löwen«. Fotos: ta

Moosach/Menzing · »Ui! Die kenn ich! Die ist bei mir in der Schule!« Melissa ist ganz aufgeregt, als Inga Nobel ihr die Internet-Seite www.pomki.de zeigt. Denn bald wird auch Melissa dort einen Buchtipp für die Leser präsentieren.

Dazu sind Kinderfunk-Redakteurin Nobel und ihre Kollegin Geli Schmaus vom Stadtjugendamt extra in die Stadtbibliothek in der Pfarrer-Grimm-Straße 1 gekommen.

»Pomki« ist das Kinder-Internetportal des Stadtjugendamtes und den größten Teil des Portals machen die Buchtipps von Kindern für Kinder aus. »Das ist uns sehr wichtig«, betont Schmaus. »Schon seit der Konzeption sind Kinder an der Entwicklung der Seite beteiligt. Die ist aber noch sehr jung. Wir befragten die Kinder an Schulen und Freizeiteinrichtungen, was sie von der Seite halten und optimierten so das Angebot.« Dazu zählen Spiele, Infos, Veranstaltungskalender und eben die Buchtipps. Und so plauderten am vergangenen Dienstag Nachmittag Samuel (7), Melissa (7) und Magdalena (10) drauf los und schwärmten von ihren Lieblingsbüchern.

Samuel steht auf Michael Endes »Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer«. »Das ist so spannend und die erleben so viele Abenteuer«, erzählt der Erstklässler mit großen Augen. Magdalena hat auch einen Klassiker mitgebracht: »Der kleine Wassermann« von Ottfried Preußler. »Das hab ich von meinem Bruder bekommen. Mir gefallen die lustigen Sachen, die der Wassermann anstellt. Er erschreckt die Leute und geht auch an Land, obwohl das für ihn gefährlich ist.«

Die Organisatorinnen freuen sich über die empfohlenen Klassiker, die sie auch schon in ihrer Kindheit gelesen haben. »Es sind aber nicht nur Klassiker in der Liste«, meint Nobel. »Da kommt auch schon mal ein Kind mit ›Sailor Moon‹ an. Aber auch diese Empfehlung wird natürlich aufgenommen. Schließlich ist ›Pomki‹ ja von Kindern für Kinder. Es gibt eine extra Rubrik, in der Erwachsene Bücher empfehlen.« Kinder- und Jugendbibliothekarin Helene Rungger ist begeistert von der Aktion. »Ich finde das ist eine sehr schöne Idee. Für uns hat es außerdem den Vorteil, dass wir ein zusätzliches Angebot mit geringerem Arbeitsaufwand haben.«

Die nächste Lieblingsbuch-Aktion findet statt am 20. April um 15 Uhr. Alle Moosacher Kids sind natürlich eingeladen sich mit ihrem persönlichen Lieblingsbuch zu beteiligen. Tobias Aumüller

Artikel vom 04.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...