Konzertabend zur Schriftstellerfamilie Mann

Musik als Leitmotiv

Bogenhausen · Am Sonntag, 7. März, 11 Uhr, findet in der Monacensia, Maria-Theresia-Straße 23, ein besonderes Rezitationskonzert statt. Das Motto: »Die Musik in den Werken der Schriftstellerfamilie Mann«.

Die Musik spielte in der Künstlerfamilie Mann in vielerlei Hinsicht eine bedeutende Rolle: Angefangen mit Thomas Manns Mutter Julia, einer begabten Pianistin, die ihre Kinder von klein an mit Musik vertraut macht, bis hin zum Lieblingsenkel Frido, der eigentlich Dirigent werden wollte und schließlich ins schriftstellerische Fach wechselte.

Vom Klavierspiel der Mutter zeugen die Passagen in Thomas Manns »Buddenbrooks«, die die ersten musikalischen Eindrücke des kleinen Hanno schildern. Thomas Mann, der bereits als Gymnasiast ein glühender Verehrer der Musik Richard Wagners war, nannte diese ein »künstlerisches Kapital-Ereignis«, seines Lebens. Viele davon, allen voran der Roman »Dr. Faustus« zeugen von seiner intensiven Auseinandersetzung mit der Musik. In späteren Jahren war er ein begeisterter Schallplattenhörer.

Frido Mann, Manns Lieblingsenkel, liest nun Texte zur Musik von Julia, Thomas, Klaus und Monika Mann sowie einen Ausschnitt aus seinem 2002 erschienenen Musikerroman »Das Nachthorn«. Die Harfenistin Florence Sitruk spielt dazu Musik von Johann Sebastian Bach, Carl Phillipp Emanuel Bach, Matéo Albéniz, Paul Hindemith und Carlos Salzedo. Der Eintritt beträgt 10 Euro/ erm. 8 Euro.

Artikel vom 03.03.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...