Diskussionsrunde zum 8-jährigen Gymnasium

Schulreform auf bayrisch

Moosach · Der »Treffpunkt Politik« im Alten Wirt Moosach, Dachauer Straße 274, widmet sich am Dienstag, 9. März, um 19.30 Uhr dem Thema »Schulreform auf bayerisch = G8 + (Pi mal Daumen) : 2004«.

Haben wir mit dieser Formel eine schnelle und richtige Lösung für ein verbessertes Schulsystem auf dem Tisch? Die Staatsregierung ist dieser Ansicht, auch wenn ihr Lösungskonzept viele Lücken aufweist. Eltern, Lehrer, Schüler allerdings sind überrascht von dieser Antwort auf den Pisa-Schock und fragen sich: Ist ein flink eingeführtes achtjähriges Gymnasium ein durchdachter Weg für die Schullaufbahnen unserer Kinder?

Kann eine so umfassende Reform so hoppla hopp umgesetzt werden? Sind mit dem kommenden Schuljahr die Zeiten schlechter Zeugnisse für unserer Schulen vorbei? Wird es mehr gut ausgebildete Kinder geben, wird die Chancengleichheit erhöht, die Lernkompetenz gestärkt? Warum werden Ganztagsschulen abgelehnt, ganztägiger Unterricht aber nicht? Warum machen die städtischen Gymnasien mit beim G8?

Der Informations- und Diskussionsbedarf ist immens und wird Mittelpunkt der Veranstaltung sein.

Artikel vom 26.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...