Freitags feiert Bewohnertreff Ramersdorf Einjähriges

Hilfreiche Anlaufstelle für alle

Ramersdorf · In der Führichstraße darf gefeiert werden, denn der dort ansässige Bewohnertreff der Caritas Nord wird diese Woche ein Jahr alt. Am kommenden Freitag, 27. Februar, findet das Fest zum einjährigen Jubiläum statt. Unter Tel. 44 45 16 97 kann man sich für drei Euro (mit Getränk) seine Eintrittskarte sichern und seine Nachbarn mal etwas näher kennenlernen.

Denn seit seiner Gründung im Februar 2003 hat der Bewohnertreff eine richtige Eigendynamik entwickelt und sich im Viertel etabliert: als Anlaufstelle für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils.

Neben offenen Bewohnertreffs am Donnerstag Abend findet beispielsweise mittwochs ein offenes Kochen statt: für die Kinder der Grundschule an der Nühringstraße, die zudem von 11.30 bis 15.30 Uhr betreut werden, erzählt Sozialpädagoge Christian Schreiber, der im Bewohnertreff arbeitet. Doch nicht nur das: auch Arbeitslose können sich montags treffen um sich auszutauschen und sich gegenseitig Tipps zu geben.

Neben den regelmäßigen Treffen veranstaltet der Bewohnertreff auch immer wieder Sonderaktionen: »Letztes Jahr im Juli haben wir zusammen mit dem Kinder- und Jugendforum einen Bauwagen vor dem Bewohnertreff aufgestellt. Mit den Kindern wurde dann gebastelt und sie durften sogar Holzspielzeuge selbst herstellen«, schildert Schreiber die außerplanmäßigen Aktivitäten.

Ziel war es damals, den Bewohnertreff auch für die Kinder attraktiv zu machen und sie zur Nutzung der Angebote anzuregen. Mittlerweile wird also der Bewohnertreff rege genutzt: »Einige Bewohner haben sogar eigene Schlüssel«, erzählt Schreiber, »so können sie spontan Aktionen veranstalten.« Kathrin Schubert

Artikel vom 25.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...