Abschlusslesung im Literaturhaus

»Auftakt« zum Ende

Zentrum · Der »Auftakt« kommt zum Schluss – zum Abschluss der »textwerk«-Autorenseminare im Literaturhaus.

Dem Kenner der Szene sind manche Namen schon durch Stipendien und erste Preise bekannt. Die meisten Besucher aber treffen hier zum ersten Mal auf zehn junge Autoren, die kurz vor dem Abschluss ihrer ersten Romane stehen. Da geht es um die Erinnerung an die Kindheit in Kasachstan oder die im Frankfurter Vorort, eine Reise in die Sahara und die eigene Vergangenheit oder den Trip in die Psychiatrie – so nah, so fern sind die Versuche angesiedelt, eigene Leben zu beschreiben und ihre Brüche und Entwicklungen greifbar zu machen.

Mal melancholisch, mal satirisch, mal im Stil eines Wohnhaus-Westerns, mal der amerikanischen Erzähltradition verpflichtet – die Spanne der Stile und Darstellungsarten ist denkbar breit. In drei Seminarteilen wurde hinter veschlossenen Türen an den Romanen gefeilt. Nun werden diese Türen geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Artikel vom 12.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...