Kunstübergreifendes Projekt in Stadtbibliothek

Die Zither zirpt nach Meer

Entlockt der Zither zauberhafte Klänge: Gertrud Wittkowsky.	Foto: Veranstalter

Entlockt der Zither zauberhafte Klänge: Gertrud Wittkowsky. Foto: Veranstalter

Bogenhausen · Fünf namhafte Künstler aus Kunst, Literatur und Musik haben in hervorragender, spartenübergreifender Zusammenarbeit ein einzigartiges Projekt auf die Beine gestellt, das am Freitag, 13. Februar, um 20 Uhr, im Kunstforum Arabellapark am Rosenkavalierplatz 16, dem Bogenhausener Publikum präsentiert wird.

Im Zusammenspiel aus Konzert und Lesung wird die Ausstellung des Berliner Künstlers Lothar Seruset eröffnet. Karten gibt es zu 6 Euro an der Abendkasse, Reservierung telefonisch unter 92 87 81 23.

Max Beckschäfer schrieb mit dem Stück »Horchend still« fünf Lieder nach Gedichten von Tina Stroheker für die ungewöhnliche aber schöne Besetzung Zither und Countertenor durch Gertrud Wittkowsky und Franz Vitzthum. Beckschäfer war begeistert von den Texten aber auch von den Qualitäten der beiden Musiker, die an diesem Abend weiter die Komposition »Meeresgespräche« von Max Beckschäfer und Werke aus der Renaissance von Èrik Satie, Gilles Binchois u. a. zu Gehör bringen. Nina Stroheker liest ihre Lyrik »Augenspiel« und »Eingeschneit« aus der Zusammenarbeit mit Max Beckschäfer und Lothar Seruset.

Wie der Münchner Komponist Max Beckschäfer fühlte sich der Berliner Künstler Lothar Seruset zur Auseinandersetzung mit Strohekers Lyrik herausgefordert. Daraus ist das Gemeinschaftsprojekt »Augenspiel« entstanden, ein Gedichtband, in dem Seruset seine Holzschnitte ihren Texten gegenüberstellt.

Die Ausstellung in Foyer, Galerie und Bibliothek am Rosenkavalierplatz 16 zeigt Arbeiten von Lothar Seruset im Kontext zur Literatur: Holzschnitte aus dem Buchprojekt »Augenspiel« neben den Gedichten von Nina Stroheker und zu ihrem Gedicht »Eingeschneit«, außerdem die Illustrationen in Mischtechnik zu. V. S. Naipuals »Das Rätsel der Ankunft«. Ausstellungsdauer: 16. Februar bis 19. März. Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, 10 bis 19 Uhr, Mittwoch 14 bis 19 Uhr.

Artikel vom 11.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...