Moosacher Kindergarten nimmt Neuanmeldungen für nächstes Jahr an

St. Martin freut sich über Nachwuchs

Pfarrer Martin Cambensy mit dem Team des Kindergarten St. Martin Moosach.	Foto: B. Stöckl

Pfarrer Martin Cambensy mit dem Team des Kindergarten St. Martin Moosach. Foto: B. Stöckl

Moosach · »Das gesamte Team freut sich schon auf den neuen Kindergarten, der voraussichtlich zum Beginn des Kindergartenjahres 2004/2005 fertig gestellt sein wird«, meint Carola Embacher, Leiterin des Kindergartens St. Martin, erfreut.

Derzeit sind drei der vier Kindergartengruppen in Containern auf dem Platz vor der St. Martinskirche untergebracht, eine Gruppe befindet sich im Konferenzraum der Pfarrei. Neben dem neu errichteten Mehrzweckraum, der durch die Aufstockung des 1975 gebauten Kindergartens entsteht und als Turnraum genutzt werden soll, werden die vier Gruppenzimmer nach der Generalsanierung neu gestaltet und eingerichtet.

Betreut werden die maximal 25 Kinder einer Gruppe durch jeweils eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin. Die Öffnungszeiten der einzelnen Gruppen variieren; so gibt es eine Ganztagesgruppe von 7 bis 17 Uhr (bzw. Freitag bis 16 Uhr), und drei Gruppen mit sechsstündiger Betreuungszeit am Vormittag. In zwei Gruppen besteht auch die Möglichkeit zu Mittag zu essen. »Das pädagogische Ziel des Kindergartens ist die ›ganzheitliche Förderung‹, wobei das Spiel in allen verschiedenen Arten oberste Priorität einnimmt«, so Embacher. Die wichtigsten Förderbereiche sind neben der Sozial- und der Spracherziehung, auch die Erziehung zu Umweltbewusstsein. Einen hohen Stellenwert nehmen die Förderung der Kreativität, der musikalisch-rhythmischen Fähigkeiten, der Grob- und Feinmotorik und der Sensibilisierung der Sinne ein.

»Wichtig ist uns bei allen pädagogischen Zielen auch eine christliche Erziehung. Wobei auch Kinder anderer Konfessionen bei der Anmeldung berücksichtigt werden. Entscheidend ist allerdings, dass die Eltern hinter der Vermittlung christlicher Werte stehen«, erklärt Embacher. »Die Kinder erfahren religiöses Brauchtum und werden mit dem Hintergrund unserer religiösen Feste vertraut gemacht.« Besonderheiten im Kindergartenjahr sind themenbezogene Ausflüge zu Polizei, Feuerwehr und Handwerksbetrieben. Die Vorschulkinder besuchen das Theater für Kinder und dürfen vor dem Schuleintritt eine Nacht im Kindergarten verbringen. Ein Highlight ist sicherlich der jährliche Sommerausflug aller Familien.

Im kommenden Kindergartenjahr ist die Aufnahme neuer Kinder voraussichtlich bis 31. Dezember möglich. Das heißt es können auch Kinder angemeldet werden, die erst zum Ende des Jahres 3 Jahre alt werden.

Anmeldungen sind noch bis Ende Februar jeweils montags zwischen 15.30 und 17.00 Uhr im Büro der Leiterin, Leipziger Str. 38a, möglich oder auch nach individueller telefonischer Vereinbarung unter Tel. 1 40 63 70.

Artikel vom 05.02.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...