Im Sommer wird groß gefeiert: 150 Jahre Eingemeindung Au und Haidhausen

Stadtteil-Kultur für alle

Rund um ein Zirkuszelt gibt es bei der Stadtteilwoche Kultur aus Au und Haidhausen.	Foto: Kulturreferat

Rund um ein Zirkuszelt gibt es bei der Stadtteilwoche Kultur aus Au und Haidhausen. Foto: Kulturreferat

Au/Haidhausen · Kultur pur. Geplant war die Kulturwoche in der Au und in Haidhausen ursprünglich für 2005. Anlässlich der Eingemeindung des Viertels nach München vor 150 Jahren findet jetzt aber bereits 2004 eine Stadtteilwoche statt. Kulturfestival inklusive.

Unter dem Motto: »Wir machen was« lud, das Kulturreferat alle im Viertel ansässigen Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen, Künstler, Kulturschaffende und interessierte Bürger ein, die das Programm vom 18. bis 25. Juni aktiv mitgestalten wollen. Von der Bauchtänzerin bis zum Zauberkünstler, von der Jazzband bis zum Gastronomen, vom Kinderbuchautor bis zur Schauspielerin – alle waren sie dem Ruf des Kulturreferats gefolgt. Im großen Pfarrsaal der Mariahilfkirche schilderten die aktiven Bürger der Reihe nach ihre Ideen. Ideen, die Lust machen. Lust auf Kultur.

Hermann Wilhelm, der Kulturbeauftragte des Bezirksausschusses Au-Haidhausen (BA 5), skizzierte vorab grob das Programm der Eingemeindungsfeierlichkeiten, das zusätzlich zu der vom Kulturreferat organisierten Kulturwoche geplant ist. So steigt am 11. und 12. Juni eine gemeinsame Eröffnungsveranstaltung. Die große Auftaktveranstaltung der Kulturwoche am Mariahilfplatz in der Au ist für den 18. Juni geplant. Am 20. Juni soll der Kinder- und Jugendtag mit einem Seifenkistlrennen und Skaten am Gebsattelberg in der Au stattfinden. Das Straßenfest in der Tegernseer Landstraße in Giesing ist am 26. Juni geplant. Zwei weitere Highlights: Am 4. Juli das Johannisplatzfest der Stadtteilinitiativen in Haidhausen und am 10. Juli – vorausgesetzt der zuständige BA macht mit – das Abschlussfest im 60er-Stadion.

Weiter geplant ist die Straßenausstellung »Geschichte der Inneren Wiener Straße« zwischen Max-Weber-Platz und Volksbad. In der Au soll eine Straßenausstellung in der Lilienstraße und eine Ausstellung der »Geschichtswerkstatt Auer Mühlbach« im Landratsamt am Mariahilfplatz stattfinden, die Fortsetzung der Straßenausstellung ist in der Falkenstraße geplant.

Wie das Kultur-Programm vom 18. bis 25. Juni am Mariahilfplatz ablaufen soll, erläuterte Sylvia Ottes vom Kulturreferat: Die Kulturdult und der Infomarkt finden am Samstag und Sonntag im Zirkuszelt von 15 bis 17.30 Uhr und von 15 bis 19 Uhr statt. An allen Tagen finden von 17 bis 19.30 Uhr auch Kinderaktionen statt. Im Galeriewagen sind jeweils von 17 bis 20 Uhr Ausstellungen geplant. Im Zirkuszelt steigt dann das Abendprogramm. Geboten wird Kultur pur. Und das Beste: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Barbara Sorg

Artikel vom 23.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...