Das Juniorprogramm der Stadtbibliothek Bogenhausen

Lese-, Hör- und Computerwelten

Bogenhausen · Jetzt gibt es wieder das bunte Juniorenprogramm in der Stadtbibliothek Bogenhausen. »Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte«, erfahren Kinder ab 4 Jahren, am Dienstag, 13. Januar, um 15 Uhr, im Bilderbuchkino. Bitte vorher anmelden. Eintritt frei!

Der Löwe konnte nicht schreiben. Aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine lesende Löwin. Er kam ins Grübeln. denn »Eine Löwin, die liest, ist eine Dame. Und einer Dame schreibt man Briefe, bevor man sie küsst …«

Was ist das Internet? Was kann man damit machen? Wie findet man sich darin zurecht? Was ist ein Browser? Wie kann man im Netz (Brief-)Freunde finden? Antworten auf diese und alle anderen wichtigen Fragen bekommen Internet-Neulinge zwischen 9 und 11 Jahren in dem kostenlosen Schnupperkurs »Internet für Kids« – am Dienstag, 20. Januar, um 15 Uhr.

Es gibt auf der ganzen Welt 3333 Glücksfeen. So ungefähr. Und Pistazia ist die allerbeste! Ihr Spezialgebiet sind Miesepeter. Deswegen bekommt sie auch einen besonders schwierigen Auftrag: Lukas Besenbein hat ständig schlechte Laune und versteht überhaupt nichts vom Glücklichsein. Da macht Pistazia sich auf, bestreut Lukas mit einer Prise Feenstaub und erteilt ihm ein paar Nachhilfestunden im Glücklichsein – mit Erfolg! Das Bilderbuchkino »Die Glücksfee« am Dienstag, 27. Januar, um 15 Uhr, ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und dauert ca. 30 Minuten.

Lesend durch die Welt von heute, gestern oder morgen. Am Donnerstag, 29. Januar, um 15 Uhr, startet das Projekt »Lesewelt München« auch in der Stadtbibliothek Bogenhausen. Ab heute werden jeden Donnerstag um 15 Uhr aufregende, lustige, traurige oder fantastische Geschichten gelesen; Geschichten für Jungen und Mädchen, für Freunde und Geschwister, für Schüler, Sportler, Abenteurer und Entdecker, also für alle, die Lust am Zuhören haben! Einfach vorbeischauen und überraschen lassen beim Bücherschiff im Buchstabenmeer der Kinderecke.

Das Quiz des Monats dreht sich diesmal rund um Schnupfen, Heiserkeit, Husten und Anderes. »Hatschi!« – »Gesundheit!« Wer weiß Bescheid beim Thema Gesundheit und will was Schönes gewinnen? Der schnappt sich schnell den Rätselbogen, füllt ihn aus und gibt ihn bis spätestens 31. Januar in der Stadtbibliothek ab!

Artikel vom 14.01.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...