BA-Weihnachtsaktion im Stadtteil

Hilfe für Nachbarn

Vertreterinnen des BA 5 holten die Kaufring-Spende ab: (von links) Barbara-Sylvia Schuster, Adelheid Dietz-Will, Susanne Goodman, Wilfried Wendel (Prokurist des Kaufring am Ostbahnhof) und Roswitha Ruhland.	Foto: Claudia Hofmair

Vertreterinnen des BA 5 holten die Kaufring-Spende ab: (von links) Barbara-Sylvia Schuster, Adelheid Dietz-Will, Susanne Goodman, Wilfried Wendel (Prokurist des Kaufring am Ostbahnhof) und Roswitha Ruhland. Foto: Claudia Hofmair

Au/Haidhausen · Haidhausen und auch die Au gelten als schicke »Szeneviertel« mit gutsituierten Bewohnern, die teure Mieten bezahlen können.

»Hier wohnen aber auch Menschen in unserer Nachbarschaft, die durch jedes Raster der öffentlichen Sozialleistungen und der weihnachtlichen Hilfsaktionen fallen«, weiß Adelheid Dietz-Will, Vorsitzende des Bezirksausschusses Au-Haidhausen (BA 5).

»Sie können sich mit ihrem monatlichen Einkommen gerade über Wasser halten. Sie können sich aber niemals eine besondere Freude machen, einen besonderen Wunsch erfüllen.« Um diesen Nachbarn eine Freude zu Weihnachten zu machen, hat der Bezirksausschuss nun 7.500 Euro aus seinem Budget für bürgerschaftliche Gemeinschaftsaktionen genommen. Zusätzlich wurden vom Kaufring am Ostbahnhof noch einmal 1000 Euro draufgelegt.

Daraus sind 85 Warengutscheine zu je 85 Euro geworden, die der Bezirksausschuss vor kurzem als Weihnachtsgeschenk an 49 alte Menschen und 36 Familien im Stadtteil verschickt hat. Die Adressen stammen von den Alten- und Servicezentren im Stadtbezirk, von der Nachbarschaftshilfe in der Au, von der Caritas und vom allgemeinen Sozialdienst.

Artikel vom 23.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...