Kinder- und Jugendforum im Rathaus

Macht Platz für Kinder

Zentrum · »Der Hundedreck muss weg!«, das forderten Eva (9) und Sina (10) lautstark auf dem 39. Kinder- und Jugendforum im Münchner Rathaus.

Und mit dieser Forderung standen die beiden Mädchen nicht alleine. Über 115 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren hatten sich Ende November im großen Sitzungssaal zusammengefunden, um zu debattieren, wie Mädchen und Jungen in München wohnen wollen und was in der Stadt verändert werden sollte, damit es hier künftig kinderfreundlicher wird.

Und es blieb nicht nur bei Forderungen und Diskussionen, die Kinder hatten an diesem Nachmittag das selbe Recht wie erwachsene Stadtpolitiker: Sie konnten Anträge stellen, die nun bearbeitet werden müssen. Auf diese Art kamen 9 Anträge zu Stande, von der Umgestaltung eines langweiligen Spielplatzes, über die Forderungen nach weniger Mobilfunkmasten in Wohngebieten bis hin zu dem Antrag für Aktionen gegen Hundedreck. Um die Realisierung der Anträge kümmern sich nun Mitarbeiter der Stadtverwaltung, aber auch Münchner Stadträte und Landtagsabgeordnete, die auf dem Kinder- und Jugendforum zu Gast waren.

Da sich beim Münchner Kinder- und Jugendforum zudem seit Jahren Beschwerden über kinderfeindliche Nachbarn, Hausverwaltungen und Hausmeister häufen, wurde auf dem Forum im Rathaus für solche Situationen eine Lösung präsentiert. Ab sofort kann man beim Büro des Münchner Kinder- und Jugendforums kleine »Hausmeisterblöcke« bestellen (Tel. 8 21 11 00). Diese Notzblöcke sind nicht nur praktisch, sie enthalten zudem 6 wichtige Tipps, wie HausmeisterInnen aber auch Hausverwaltungen künftig kinderfreundlicher sein können.

Diese Blöcke können alle Kinder kostenlos anfordern und an ihre Hausmeister verteilen. Zusätzliche Wichtigkeit bekommt dieses kleine »Vorweihnachtsgeschenk« durch das dazu verfasste Begleitschreiben.

Darin unterstützen Münchens 2. Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert und die städtische Kinderbeauftragte Jana Frädrich die Aktion des Kinder- und Jugendforums und bitten um mehr Toleranz gegenüber Kindern. Bestellungen der Blöckchen und Briefe, aber auch nähere Informationen zu den Anträgen des Münchner Kinder- und Jugendforums gibt es unter Tel. 82 11 10 00 oder per E-Mail unter kinderforum@ kulturundspielraum.de.

Artikel vom 04.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...