Haus der Familie: Bewährtes bleibt, Neues kommt dazu

Neues Halbjahresprogramm

Moosach · Das neue gelbe Halbjahresprogramm haus der familie Winter 2003/2004 liegt in allen Filialen der Familienbildungsstätte und vielen familienrelevanten Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus.

Das haus der familie bietet in inzwischen vier Filialen in München (Schwabing: Schraudolphstraße; Gern: Außenstelle Dantestraße; Nymphenburg: Elternschule direkt im Krankenhaus Dritter Orden und im Münchner Osten: St. Klara in Zamdorf) und in nahezu 30 Pfarreien und Einrichtungen Kurse für Menschen jeden Alters und jeder Konfession an. Im Mittelpunkt steht die menschliche und seelische Begleitung in den unterschiedlichen Lebensphasen.

Themenschwerpunkte sind: Rund um die Geburt, Leben mit dem Kind, Eltern- sein, Frauen-Männer-Partnerschaft, Gesund leben und schließlich Praktisches nicht nur für den Alltag. Das bekannte, bewährte und umfangreiche Angebot der Familienbildungsstätte wird auch im kommenden Semester weiterlaufen und einige neue Angebote kommen hinzu.

Im Bereich »Rund um die Geburt« erfahren die Kursteilnehmer Begleitung während der Schwangerschaft und umfassende Informationen über die Geburt und die Zeit danach und Veränderungen in der Partnerschaft. Es gibt also wie üblich laufend Geburtsvorbereitungs- und Säuglingspflegekurse, Babymassage- und Tragetuchkurse, Rückbildung-Neufindung, »Rund ums Stillen«, den Kurs »Babyoase« und wie immer »Offene Eltern-Baby-Gruppen« im Münchner Westen, Norden, Mitte und Osten.

Neu im Programm der Schraudolphstraße ist ein »Babysitterkurs«, für alle, die sich um Babys richtig kümmern wollen. Zum ersten Mal sind spezielle einmalige Informationsveranstaltungen zu oft plötzlich auftretenden akuten Themen im Programm: »Ärztliche Routineuntersuchungen in der Schwangerschaft und in der Säuglingszeit«, »Stillberatung«, »Baby und Beikost«, »Neurodermitis und Ernährung«, »Das kranke Kind« und Angebote zum Thema »Schlafstörungen«. Zum zweiten Mal gibt es im haus der familie einen Kurs Babymassage für Väter, eine prima Gelegenheit für Papas mit den Kindern eine liebevolle Beziehung aufzubauen.

Im Themenkreis Frauen-Männer-Partneschaft werden Veranstaltungen zu »Natürlicher Familienplanung« und Kurse zu Kommunikation und Psychologie in der Familie angeboten. Bestehen bleibt das bewährte und kostenlose Angebot »Psychologische Sprechstunde – (Erziehungs)-Beratung«, das einmal monatlich am Montagvormittag im haus der familie, Schraudolphstraße 1, stattfindet.

Im kommenden Halbjahr gibt es auch wieder spezielle Programme für Mädchen und Jungs, auf Wunsch können diese Kurse auch an Sonderterminen für Gruppen (z.B. Schulklassen oder Freundeskreise) stattfinden. Mädchen ab 6 Jahre können im haus der familie Selbstverteidigungstechniken lernen. Mädchen ab 11 einmal mit viel Spaß etwas über Zyklusgeschehen erfahren.

Dieses Halbjahr gibt es auch einen Kurs zum Reizthema Schlankheit und Ernährung speziell für Mädchen. Und wer von den Teenagern so gut wie in tausendundeiner Nacht tanzen möchte: Im haus der familie ist »orientalischer Tanz für Party und Disco« erlernbar...

Aber auch speziell Buben können sich im Wintersemester »stark machen«: Einerseits in einem »Erlebnistag mit Vätern«, wo man stark sein kann, auch wenn es ganz schön abenteuerlich wird. In zwei neuen Selbstbehauptungskursen für Jungs geht es darum, wie man innere Stärke entwickeln kann, um sich in kritischen Situationen souveräner zu verhalten...l

Artikel vom 28.08.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...