Restaurierungsarbeiten in Hofburg abgeschlossen

Alter Hof – Neuer Glanz

Zentrum · »Wir feiern heute den Abschluss der Restaurierungsarbeiten in Burg- und Zwingerstock des Alten Hofes, erklärte Finanzminister Kurt Faltlhauser am Donnerstag, 24. Juli, in München.

»Rechtzeitig zum 750jährigen Jubiläum der ältesten wittelsbachischen Residenz im Herzen der Stadt können wir die Restaurierungsarbeiten in Burg- und Zwingerstock abschließen«, stellte Faltlhauser fest und erinnerte an die Entwicklung des Alten Hofes: Erstmals im Jahr 1253 als erste wittelsbachische Hofburg in München erwähnt, gehöre der Alte Hof stadtgeschichtlich zu den ältesten Baugründungen der Stadt. Bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts habe der Alte Hof als Herrschersitz der Wittelsbacher in München gedient.

»Im 19. Jahrhundert erfolgte eine Wende zum »Finanzplatz – ein weitreichender, nicht nur architektonischer Wandel für den Komplex«, erinnerte Faltlhauser weiter.

Heute sei das Gesicht des Alten Hofes durch bauliche Veränderungen als Folge erheblicher Kriegsschäden geprägt, von denen auch der Alte Hof nicht verschont geblieben sei. So sei als erste Maßnahme der Lorenzistock in der heutigen Form wieder aufgebaut worden, später seien Pfister- und Brunnenstock durch Neubauten ersetzt worden.

Der vom Freistaat sanierte Teil des Alten Hofs wird künftig vorwiegend durch kulturelle Einrichtungen oder Verwaltungsnutzungen mit kulturellem Bezug genutzt. Unter anderem wird eine Informationsstelle Touristen und Münchnern das Angebot der staatlichen Schlösser und Museen sowie der nichtstaatlichen Museen in Bayern nahe bringen.

Außerdem wird eine Dependance des Bayerischen Nationalmuseums eingerichtet werden. Die Baukosten im staatlichen Bereich belaufen sich auf 17,9 Millionen Euro; sie werden aus dem Erlös des Investorenprojekts finanziert und belasten damit nicht den staatlichen Haushalt.

Artikel vom 31.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...