Theater und Musikprojekte am Max-Josef-Stift

Wo das Bühnenfeuer lodert

Bogenhausen · Soviel ist sicher: »Das Bühnenfeuer lodert weiter.« Ein dreiviertel Jahr hatte die Musiktheatergruppe des Bogenhausener Max-Josef-Stifts geprobt, was das Zeug hielt.

Nicht weniger als ein Musical mit annähernd 100 Beteiligten auf der Bühne, im Orchestestergraben, vor und hinter der Bühne wollten die Gymnasiastinnen auf die Beine stellen.

Und der ganze Aufwand hat sich gelohnt: Am 31. Mai und am 25. Juni wurde das Großprojekt, das Musiktheater »Oliver« von Lionel Bart aus dem Jahr 1960, aufgeführt. Natürlich im passenden Rahmen: im Carl-Orff-Saal im Gasteig.

Die berühmte Geschichte nach Charles Dickens vom armen Waisenjungen Oliver Twist auf die Bühne zu bringen, erforderte aber zunächst einige Anstrengungen. Schließlich galt es ein abendfüllendes Stück von zweieinhalb Stunden Spieldauer mit zahlreichen, vor allem musikalisch schwierigen Stellen umzusetzen. »Ein anspruchsvolles Theaterstück, das an die schauspielerischen und musikalischen Fähigkeiten jeder einzelnen Schülerin extreme Anforderungen stellte«, erinnert sich Regisseurin Andrea Bliese.

Dass die Mädls vom Max-Josef-Stift wegen der vielen männlichen Protagonisten im Stück in »Hosenrollen« agierten, war kein Problem. Dennoch blieben mehrere Rollen, die nur von Erwachsenen und zudem ausschließlich von Männern gespielt werden konnten. Wie gut, dass sich sangesfreudige Papis und Mamis fanden, die sich zusammen mit ihren Töchtern auf die Bühne trauten.

Kurz vor der Premiere ging plötzlich einiges schief, und Schülerinnen wie Eltern »erfasste leise Panik«, so Bliese, »ob es denn zu schaffen sein.« Doch das alte Bühnengesetz, dass Pannen und Desaster in der Generalprobe zu einer glänzenden Premiere führen, bewahrheitete sich auch hier: Reicher Applaus war der Dank.

Neben den Schauspiel- und Sangeskünsten begeisterten die Zuschauer auch die Choreographien und die authentische Ausstattung mit historischen Kostümen und passendem Bühnenbild. Im nächsten Jahr soll das Musiktheater eine Arbeitsgemeinschaft werden, die allen interessierten Schülerinnen offen steht. »Das Stück ist noch zu finden«, so Bliese, »aber die Arbeit führen wir bestimmtweiter!«

Musik ist, so scheint es, Trumpf in der Schule: Denn unter der Leitung des Musiklehrers Reinhard Ebert, der bei »Oliver« das Orchester leitete, gastierten 35 Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse vor kurzem auch bei fünf Aufführungen der »Carmina Burana« im Rahmen der Carl-Orff-Festspiele auf Kloster Andechs. Zusammen mit den Münchner Philharmonikern und dem Münchner Universitätschor begeisterte der Kinderchor des Bogenhausener Gymnasiums die Festpielgäste auf dem »Heiligen Berg.« ms

Artikel vom 30.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...