1000 Besucher auf dem Marienplatz

Bibel für München

Zentrum · Aus Anlass des Jahres der Bibel ist am Sonntag das so genannte »Münchner City-NT« (Neues Testament) vorgestellt worden.

Bei einem Gottesdienst auf dem Marienplatz erinnerte Pfarrer Thomas Römer von der evangelischen Matthäuskirche an das Stadtwappen am Rathaus: So wie das Münchner Kindl in der einen Hand das Evangelium hochhalte, so solle die Bibel auch das Leben in der Landeshauptstadt prägen. Die Gute Nachricht der Bibel bringe die Botschaft der Versöhnung in die Häuser der Stadt und ermögliche so neue Beziehungen. »Wo die Bibel gelesen und gelebt wird, da prägt nicht mehr der Ellbogen das Miteinander, sondern die Liebe«, so Römer.

Die ersten Exemplare der Münchner Bibel gingen an Vertreter verschiedener Berufsgruppen. Vor den rund tausend Teilnehmern des Gottesdienstes, der unter dem Titel »Treffpunkt Bibel« stand, lasen außerdem Mitglieder fremdsprachiger christlicher Gemeinden einen Teil der Bergpredigt in ihrer Muttersprache. Geistliche der unterschiedlichen Kirchen präsentierten besondere Bibelausgaben, die in ihrer Arbeit eine Rolle spielen.

Herausgeber der »Bibel für München« ist die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in München, in der sich Katholiken, Protestanten und Orthodoxe zusammengeschlossen haben. Neben einer kurzen Einführung enthält das »Münchner City-NT« zudem die Adressen der Gemeinden, die sich an dem Bibel-Projekt beteiligen. Kostenlose Exemplare sind erhältlich bei der Katholischen Glaubensorientierung in St. Michael und in der Evangelischen Matthäuskirche.

Artikel vom 24.07.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...