Rentner hereingelegt

Trickbetrug

Au · Am Dienstag, 8. April, gegen 14.15 Uhr, besuchte ein 83-jähriger Rentner aus München seine Schwester in der Au.

Vor dem Anwesen wurde er von einem ca. 55 Jahre alten Mann aus einem Pkw heraus angesprochen, der sich als früherer »Bekannter« ausgab.

Nach einem kurzen Gespräch bot ihm der angebliche Bekannte ein Geschenk an. Hierzu fuhr er mit dem Rentner in dessen Wohnung und schenkte ihm dort einen schwarzen Koffer sowie drei Lederjacken. Kurz bevor der »Bekannte« den Rentner in seiner Wohnung verließ, meinte er, dass er noch ca. 4.000 Euro Bargeld für seine Rückreise nach Mailand benötigte.

Da der 83-Jährige nicht so viel Bargeld in seiner Wohnung hatte, füllte er einen Auszahlungsbeleg aus und fuhr mit dem Mann zu seiner Bank. Dort händigte er dem Betrüger 4.000 Euro aus. Bei den »geschenkten« Lederwaren handelt es sich um Billigware.

Der Täter war ca. 55 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, Südländer, vermutl. Italiener und hatte dunkelbraune, nackenlange Haare, die zu einem Pferdeschwanz gebunden waren. Er war bekleidet mit einem weißem Pulluver.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Tel. 29 10-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 16.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...