Projekt bei der Frauenbörse

Handwerk des Wünschens

Zentrum · »Die eigenen Lebensträume ernst nehmen und verwirklichen« – haben wir das nicht schon tausend Mal gehört und uns das genauso oft – meistens vergeblich – vorgenommen?

Aber jetzt ist Schluss mit dem Aufschieben. In der Münchner Frauenbörse gibt es seit Januar ein Modellprojekt, das von der Leitstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert wird: In Erfolgsteam-Workshops erlernen bis zu sechs Personen gemeinsam das »Handwerk des Wünschens« und holen mit Hilfe einfacher Methoden und Strategien Schritt für Schritt ihre beruflichen oder persönlichen Träume ins reale Leben.

Die wichtigste Zauberformel dabei heißt gegenseitige Unterstützung: gemeinsam Ideen entwickeln, sich Mut zusprechen, liebevoll Druck machen, Adressen und Kontakte austauschen, eine Bewerbungssituation durchspielen und vieles mehr.

Das Erfolgsteam-Konzept wurde bereits Ende der 1970er Jahre von der Karriereberaterin Barbara Sher entwickelt. In ihrem Buch »Wishcraft. Vom Wunschtraum zum erfüllten leben« beschreibt sie, was nötig ist, um die eigenen Lebensziele zu finden und v.a. auch zu erreichen. Die Erfolgsteams sind Shers »Geheimwaffe« im Kampf gegen Aufschieben, Stagnation und Nicht-in-Gang-Kommen. Ihre Teams arbeiten heute weltweit.

Am kommenden Freitagnachmittag und Samstagvormittag wird Frau Dr. Schwarzer auf der IHK-Weiterbildungsmesse München am Informationsstand der Münchner Frauenbörse über »Wishcraft«, das Erfolgsteam-Konzept und die Ausbildung informieren.

Außerdem wird sie im Mai 2003 in der Münchner Frauenbörse ein Ausbildungsseminar für Erfolgsteamleiter/innen durchführen.

Informationen gibt es unter www.erfolgsteams-online.de oder direkt in der Münchner Frauenbörse, Rumfordstraße 25, Telefon 29 39 68.

Artikel vom 27.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...