Künstlerpaare beim »Solo für zwei« in Moosach

Zwei Künstler, eine Ausstellung

Helga Hornung und Philipp Reisacher stellen im Kleinen Haus der Kunst aus.	Foto: Veranstalter

Helga Hornung und Philipp Reisacher stellen im Kleinen Haus der Kunst aus. Foto: Veranstalter

Moosach · »Solo für zwei: Künstlerpaare« heißt das Motto, unter dem die 7. Menzing und Kunst vom 28. März bis 18. Mai, zu ihrer Frühjahrsausstellung ins Kleine Haus der Kunst – neue Adresse: Hartmannshoferstraße 21 in Moosach – lädt.

Geöffnet ist bei freiem Eintritt immer Fr., Sa., So., jeweils von 12 bis 20 Uhr. Die Vernissagegäste begrüßt am 27. März, um 18 Uhr, Franz Krisch, Fachgebietsleiter Kulturelle Stadtteilveranstaltungen im Kulturreferat München.

Beim »Solo für zwei« treten fünf Künstlerpaare nacheinander im Kleinen Haus der Kunst vor ihr Publikum.

Angeführt wird der Paarreigen von den Malern Helga Hornung und Philipp Reisacher, die seit zwanzig Jahren ihren Künstlerweg gemeinsam gehen. Hornungs heitere Bildfantasien und Reisachers sensible Landschaftsmotive – beide verwenden reine Pigmente in mehrfachem Schichtauftrag – sind bis einschließlich 6. April zu besichtigen.

Vom 11. bis 21. April gehört das Kleine Haus der Kunst dem Künstler- und Ehepaar Rosa und Gabrio Rossi.

Mit dreidimensionalen Bildcollagen, Mobiles und Stabiles, mit Relieftafeln und Plastiken sowie mit Projektdokumentationen liefern die Rossis staunenswerte Beweise ihrer Kreativität, die sie vor sechs Jahren zusammengeführt hat.

Fortgesetzt wird das Solo für zwei von zwei Paaren, die sich bei ihrem Auftritt im Kleinen Haus der Kunst vom 25. April bis 4. Mai, zum Quartett formieren: Im Parterre zeigt Edith von Welser-Ude fotografische Arbeiten aus verschiedenen Themenzyklen, Solo-Partner Christian Ude glänzt als brillianter Autor mit einer Gesamtschau seiner satirischen Texte.

Einen Stock höher hat das Paar Godela Zeh-Pahl und Hartmut Zeh seine Bühne, auf der im wörtlichen Sinn »die Puppen tanzen«.

Den Schlussrekord im Solo für zwei setzen ab 9. Mai, Brigitte Grötzsch und Hans Nadler. Das Schwabinger Künstlerpaar, das seit Ende der achtziger Jahre zusammen ausstellt, ist bis 18. Mai mit Malerei in verschiedenen Techniken und mit Collagen zu sehen. Zur Finissage treffen sich Künstler und Publikum am 18. Mai, ab 16 Uhr.

Artikel vom 20.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...