900.000 Jahre altes Gehörn

Afrika-Fossil

Zentrum · Das Paläontologische Museum München, Richard-Wagner-Straße 10, zeigt das Fossil des Monats Februar 2003. Es handelt sich um die Hornzapfen einer Rübenhorn-Antilope.

Das Gehörn wirkt selbst unter den sehr verschiedenartig geformten Antilopengehörnen Afrikas recht eigenartig. Die Form des Knochenzapfens mit stark verdickten Hornbasen, von denen aus er sich gleichmäßig zur Spitze hin verschmälert, erinnert an eine gekrümmte Rübe. Daher wurde dem Tier auch der Artname radiciformis, gebildet aus lateinisch radix für Rübe oder Wurzel, gegeben.

Das Gehörn stammt aus der durch ihre Urmenschen-Funde berühmt gewordenen Oldoway-Schlucht in Tanzania. Eine große Sammlung von fossilen Wiederkäuer-Resten aus den beiden ersten Expeditionen ist durch einen glücklichen Zufall an der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie in München erhalten geblieben.

An einer Wasserstelle in der nur benachbart lebenden Jägern bekannten Oldoway-Schlucht rastend, entdeckte der Forscher und Jäger Prof. Dr. Kattwinkel im Jahre 1911 im damaligen Deutsch-Ostafrika fossile Knochenreste. Die Besonderheit der Funde wurden von Dr. Max Schlosser, München, dem sie zur Bestimmung vorgelegt wurden, rasch erkannt. So wurde bereits 1913 unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Reck eine erste wissenschaftliche Expedition durchgeführt.

Das hier gezeigte Stück stammt aus deren Ergebnissen und wurde schon 1913 von Reck veröffentlicht.

Der Eintritt zum Paläontologischen Museum ist frei. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr, freitags bis 14 Uhr.

Artikel vom 13.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...