Förderverein des KMB feierte fünfjähriges Bestehen

Leistung braucht Förderung

Bogenhausen · Am vergangenen Donnerstag feierte der Förderverein des Krankenhauses Bogenhausen sein fünfjähriges Bestehen. Professor Dr. Heinrich Ingrisch, Ärztlicher Direktor des Bogenhausener Krankenhauses (KMB) konnte über hundert Gäste im großen Konferenzsaal begrüßen.

Bürgermeisterin Dr. Gertraud Burkert betonte in ihrer Ansprache, dass die Stadt ohne bürgerschaftliches Engagement wie in diesem Falle durch den Förderverein FKmb dargestellt, nicht mehr seinen vielfältigen Aufgaben nachkommen könnte.

Sie bedankte sich im Besonderen für die Aktivitäten des FKmb-Vorsitzenden Georg Prinz. Sie lobte auch den großen Einsatz der Mitarbeiter des Krankenhauses Bogenhausen und dankte den Ärzten für die anerkannte und erfolgreiche Tätigkeit. Nur so sei es möglich, dass das KMB über die Stadtgrenzen hinaus als sehr erfolgreiches und in seiner Qualität anerkanntes Krankenhaus der großen Versorgungsstufe bekannt sei.

Georg Prinz, der Vorsitzende des FKmb bündelte seinen Dank an die Gratulanten mit den Worten: »Tue Gutes und rede darüber« und meinte weiter, »dass niemand im Verein gedacht hätte, dass in diesen fünf Jahren über 100.000 Euro in Projekte und Fördermaßnahmen eingebracht werden und die Zahl der Mitglieder annähernd 250 beträgt«.

Mit Spannung verfolgten die Versammlungsteilnehmer die Ausführungen des Festredners, Ministerialdirigent Dr. Gerhard Knorr. Der Leitspruch des Fördervereins »Leistung braucht Förderung« kennzeichne die Richtung der Tätigkeit des Fördervereins und die Krankenhäuser seien auch zunehmend auf private Unterstützung angewiesen.

Der Rede folgte eine fünfzehnminütige Lichtbildpräsentation von Uta Prinz, in der alle öffentlichen Veranstaltungen, die einzelnen Projekte und Aktivitäten noch einmal dargestellt und in Erinnerung gerufen wurden. Sie wird demnächst auch Bestandteil der Internetseite www.foerderverein-kmb.de.

Dann wurden »Freunde des Fördervereins« ausgezeichnet, »ohne die die erfolgreiche Tätigkeit des Fördervereins nicht möglich gewesen wäre«, so Prinz. Unter anderem erhielt Hermann Haberl die Auszeichnung für die tatkräftige und auch finanzielle Unterstützung des Vereins und auch die Redaktion des »Bogenhausener Anzeigers« wurde für die Berichterstattung über die Arbeit des Vereins in den Kreis aufgenommen. Sie erhielten aus der Hand des Vorstandes eine eigens dafür geschaffene Ehrenurkunde und eine künstlerisch gestaltete Prinzregententorte.

Die Festveranstaltung wurde musikalisch begleitet vom Pianisten Gerhard Gartner und beim anschließenden, reichlichen und schön gestalteten Festbuffet spielte die Dixie-Band der »Old Perlach Roof Stompers«, mit dem Band-Leader Dr. Fritz Renner an der Spitze.

Artikel vom 12.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...