3. Preis für St. Anna

Schule gewürdigt

Lehel · Das Städtische St.-Anna-Gymnasium erhielt am Mittwoch, 22. Januar, eine Auszeichnung. Die Schule hat gemeinsam mit dem Gymnasium Kirchheim den 3. Preis in Höhe von 3.000 Euro des von der »Stiftung Bildungspakt Bayern« ausgeschriebenen Wettbewerbs für innovative Schulen erhalten.

Dabei wurde honoriert, dass das Gymnasium seit mehreren Jahren einen systematischen Schulentwicklungsprozess durchführt. Systematisch bedeutet, dass alle Handlungsfelder, in denen die Schule im Rahmen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags wirksam wird, einer Analyse unterzogen werden, Stärken und Schwächen herausgearbeitet und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung durchgeführt werden.

Am St.-Anna-Gymnasium ist vor allem die Steigerung der Unterrichtsqualität durch Einsatz zielgerichteter, handlungsorientierter und eigenverantwortlicher Arbeitsmethoden, die nicht nur auf eine Jahrgangsstufe bezogen sind, sondern mit sich steigerndem Anspruchsniveau alle Jahrgangsstufen einbeziehen, Hauptzielsetzung der schulinternen Qualitätsarbeit.

Unabdingbare Voraussetzung, um dieses Ziel zu erreichen, ist die Entwicklung einer intensiven Kooperation zwischen den Lehrkräften, den Eltern sowie den Schülerinnen und Schülern.

Das Städtische St.-Anna-Gymnasium hat mit dem Preis eine Anerkennung für seinen konstruktiven Weg der pädagogischen Schulentwicklung erhalten und darf als stellvertretend, aber auch wegweisend für viele Gymnasien in städtischer Trägerschaft gelten, die sich mit großem Engagement der pädagogischen Schulentwicklung widmen.

Artikel vom 06.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...