Japanisches Kirschblüten-Fest – 13. 2. bis 22. 2. 2003

Unter Kirschblüten feiern

Taki Saile – die berühmte Opern- und Konzertsängerin singt live 	Foto: Privat

Taki Saile – die berühmte Opern- und Konzertsängerin singt live Foto: Privat

Moosach · Andere Länder– andere Sitten! Eben genau diese anderen Sitten können die Besucher des Olympia Einkaufszentrums beim japanischen Kirschblüten-Fest kennen lernen, das vom 13. 2. bis zum 22. 2. 2003 im Center gefeiert wird.

Der Kult um die Kirschblüte hat in Japan eine alte Tradition. Für Japaner liegt der Reiz der Kirschblüte in ihrer vergänglichen Schönheit.

Dieses Fest wird in Japan zusammen mit Freunden, in Firmen oder Familien sehr volkstümlich zelebriert. Man singt unter Kirschbäumen in den Parks, isst gemeinsam und trinkt Sake.

Viel von dieser ausgelassenen und positiven Stimmung ist im Olympia Einkaufszentrum zu erleben. Ein buntes Programm führt durch das Kirschblüten-Fest. Eine der vielen Höhepunkte der abwechslungsreichen Darbietungen wird sicherlich der Auftritt des japanischen Frauenchores sein. Der Chor, 1979 gegründet, besteht hauptsächlich aus Japanerinnen oder Ehefrauen japanischer Geschäftsmänner, die aus Liebe, vor allem aber Sehnsucht zu ihrer Heimat japanische Volks- und Kunstlieder singen. Auch die berühmte japanische Opern- und Konzertsängerin Taki Saile konnte für einen Auftritt während des Kirschblüten-Festes gewonnen werden.

Bereits mit sechs Jahren übernahm die talentierte Künstlerin die Hauptrolle in der Operette »Rotkäppchen«. Die Aufnahmeprüfung an die Musikhochschule in Osaka bestand sie mit Bravour.

Neben zahlreichen Auftritten als Opern- und Konzertsängerin der klassischen Musik folgte auch ein Solo-Auftritt auf dem Münchner Jazz-Festival. Im Olympia Einkaufszentrum singt sie unter anderem das berühmte Kirschblüten-Lied »Sakura«. Zu den weiteren Höhepunkten der interessanten Ausstellung gehört eine Kimono-Fashion-Show mit japanischen Models und eine Kalligrafie-Vorführung.

Diese künstlerische Darstellung von Schriftsymbolen mit Pinsel und Tusche auf Papier oder anderen Materialien erfordert nicht nur eine ruhige Hand, sondern hohes Können. Faszinierend ist sicherlich auch die Vorführung, was man alles aus einem einfachen kleinen Bogen Papier zaubern kann, wenn man nur weiß wie...

Die Origami-Ausstellung entführt in eine eigene Welt aus Papier, die aus wundersamem Falten und Knicken nach bestimmten Kriterien unter geschickten Händen entstanden ist.

Der Sushi-Stand Akasaka verwöhnt mit japanischen Spezialitäten. Nach derart vielen optischen und lukullischen Genüssen können sich die Besucher unter den blühenden echten Kirschblüten-Bäumen ausruhen und einfach nur genießen!

Artikel vom 05.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...