Altquerflöte in »G« – Zuhören im Stadtmuseum

Theobald Boehms Erfindung

»Flötenduo« aus Meissener-Porzellan.	Foto: Privat

»Flötenduo« aus Meissener-Porzellan. Foto: Privat

Zentrum · Das Musikinstrumentenmuseum im Münchner Stadtmuseum stellt am Freitag, 24. Januar, um 19.30 Uhr, »Die Altquerflöte in G – eine Erfindung von Theobald Boehm« vor.

Elisabeth Weinzierl (Flöte, Altflöte und Piccolo), Edmund Wächter (Flöte und Altflöte), Angelika Lex (Altflöte) und Eva Schieferstein (Klavier) spielen Werke des 19. und 20. Jahrhunderts.

Eintrittskarten an der Abendkasse im 4. Stock des Münchner Stadtmuseums, St.-Jakobs-Platz 1, 80331 München. S-Bahnstation Marienplatz und U-Bahnstation Marienplatz oder Sendlinger Tor.

Das Münchner Flötenduo Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter hat sich neben solistischen Auftritten auf die Präsentation von Kompositionen für zwei Querflöten spezialisiert und ist in dieser Formation in vielen europäischen Ländern und in den USA aufgetreten. Ihr Repertoire umfasst Werke der Barockzeit ebenso, wie die der Gegenwart, die dem Ehepaar gewidmet wurden.

Als Herausgeber von Flötenliteratur haben sie viele Werke der Vergessenheit entrissen und in zahlreichen Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentiert. Breiten Raum nimmt darüberhinaus ihre pädagogische Tätigkeit ein: Elisabeth Weinzierl ist Dozentin für Flöte am Richard-Strauss-Konservatorium und Edmund Wächter unterrichtet das Fach an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Seit 1997 gestaltet das von beiden begründete und geleitete Münchner Flötenensemble ein vorweihnachtliches Konzert in der seit 1988 bestehenden Matineereihe. Angela Lex gewann bereits als Jugendliche den 1. Preis des Kulturwettbewerbes der Stadt Fürstenfeldbruck.

Am Richard-Strauss-Konservatorium studierte sie dann die Fächer Querflöte und Blockflöte bei Elisabeth Weinzierl und Dietlinde Hirsch. Konzerte in kammermusikalischen Besetzungen absolvierte sie in Europa und den USA. Ferner wirkte sie in vielen Rundfunk-, Filmmusik- und Fernsehaufnahmen mit.

Eva Schieferstein, im oberhessischen Büdesheim geboren, ist seit ihrer gemeinsamen Studienzeit Konzertpartnerin von Elisabeth Weinziel und Edmund Wächter. In beachtlichen Rundfunk- und CD-Produktionen engagierte sie sich besonders für die Neue Musik.

Artikel vom 16.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...