Suchtansagedienst

Spielsucht

Zentrum · Der Suchtansagedienst informiert im Monat Dezember über das Thema: »Spielsucht«.

Dass Alkoholismus, Drogen- und Medikamentenabhängigkeit Suchterkrankungen mit Krankheitswert und erheblichen negativen Folgen für die körperliche und seelische Gesundheit, Privat- und Berufsleben sind, ist den meisten Menschen bewusst. Dass es jedoch auch nichtstoffgebundene Suchterkrankungen, wie z. B. die Spielsucht gibt, die die gleichen, oft verheerenden Auswirkungen haben für die Betroffenen und ihre Angehörigen, ist vielen Menschen nicht klar.

Wie bei allen Süchten dient das Suchtmittel – hier das Automaten- oder Roulettespielen – nicht mehr dem Spaß oder Genuss, sondern der Flucht vor den Problemen des Alltags oder der eigenen Person. Seit Montag bis 31. Dezember können sich AnruferInnen unter der Telefon-Nummer 29 35 35 über das Thema »Spielsucht« informieren.

Außer der telefonischen Informationsabfrage besteht die Möglichkeit, sich anschließend beim Telefon-Notruf für Suchtgefährdete, der rund um die Uhr unter Telefon 28 28 22 erreichbar ist, weitergehende Hilfe im persönlichen Gespräch zu holen.

Im Beratungs- und Therapiezentrum TAL 19 (Nähe Marienplatz) sind Informationsbroschüren zu diesem Thema und ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung kostenlos erhältlich.

Artikel vom 05.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...