Sicherheitslage in Altstadt/Lehel

Noch sicherer!

Altstadt/Lehel · Das Leben im 1. Stadtbezirk ist in diesem Jahr noch sicherer geworden. Diese erfreuliche Nachricht überbrachte Polizeioberrat Josef Estner von der Polizeiinspektion Altstadt (PI 11) letzte Woche auf der Bürgerversammlung des Bezirks Altstadt-Lehel.

Die Kriminalitätsrate sei in den ersten drei Quartalen 2002 im Vergleich zum Vorjahr um 7,6% gesunken. Dies führte Estner in erster Linie auf einen deutlichen Rückgang beim sogenannten »einfachen Diebstahl« sowie bei den Vermögens- und Fälschungsdelikten zurück.

Auch bei der Rauschgiftkriminalität verzeichnet die PI 11 ein deutliches Minus von 16,7%. »Die intensiven Bekämpfungsmaßnahmen im Englischen Garten zeigen heuer deutlich Wirkung«, kommentierte Estner. Dagegen seien die Zahl der sexuellen Belästigungen und die Straßenkriminalität heuer erstmals wieder leicht angestiegen.

Etwas Sorge bereite ihm auch die zunehmende Zahl von Einbruchsdiebstählen in Gebäude, so Estner. Bis September habe man 277 Delikte ermittelt, das sind 41 (+17,4%) mehr als im Vorjahr. »Sorgen Sie dafür, dass die Zugänge zu den Häusern vor allem nachts gut versprerrt sind und möglichst auch überwacht werden«, riet Estner daher den Bewohnern des Stadtbezirks.

Verdächtige Wahrnehmungen müssten umgehend und präzise bei der Einsatzzentrale (Notruf 110) gemeldet werden. Weiter gestiegen ist in diesem Jahr auch die Zahl der Handtaschendiebstähle (+17,1%), während die Taschen-Trickdiebstähle nach einem drastischen Anstieg im Vorjahr jetzt wieder um 21% zurückgegangen sind. Ein erfreuliches Minus von 8,8% verzeichnet die PI 11 auch bei den Verkehrsunfällen, die in diesem Jahr noch kein Todesopfer gefordert haben.

Abschließend appellierte Estner allerdings an »viele uneinsichtige Radfahrer« ihre Fahrweise zu ändern, da sie durch grob verkehrswidriges Verhalten (v.a. Fahren in Fußgängerzonen und auf Gehwegen) sich selbst und andere gefährdeten. rme

Artikel vom 21.11.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...