Drei Bauarbeiter verletzt / Unglücksursache unbekannt

Wand im Schlössl eingestürzt

Moosach · Drei Arbeiter wurden am Vormittag des 28. Oktober im Pelkovenschlössl beim Einsturz einer Kellerwand verletzt.

Das 1680 errichtete Pelkovenschlössl wird derzeit zu einem Kulturzentrum umgebaut. In dem zweigeschossigen Gebäude haben zwei Männer im Keller gearbeitet, als die Wand einstürzte und einen der Bauarbeiter unter sich begrub. Ein 25-jähriger Arbeiter zog sich beim Rettungsversuch seiner Kollegen Beinverletzungen zu.

Die Einsatzkräfte der Feuerwachen Milbertshofen und Pasing sowie der Abteilung Moosach der Freiwilligen Feuerwehr stützten die Decke notdürftig ab um ein weiteres Herabfallen von Deckenteilen zu verhindern. Von Hand gruben die Einsatzkräfte den verschütteten Mann frei. Sein etwa 40-jähriger Kollege wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Den Verschütteten, der bis zum Bauch mit dem Bauschutt bedeckt war, befreiten die Feuerwehrmänner mühevoll aus seiner Lage. Da er teilweise freilag, versorgte ihn der anwesende Feuerwehrnotarzt. Nach etwa 45 Minuten konnte er ebenfalls mit einem Rettungswagen mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus gefahren werden.

Zu statischen Berechnungen und Klärung der Unglücksursache wurde die Lokalbaukomission hinzugezogen.

Artikel vom 30.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...