Aquarelle in Stadtbibliothek

Mit Malblock durch die Natur

Ramersdorf · Aquarelle von Christel Klinkenberg gibt es zu sehen von Montag, 2. September bis 25. Oktober, in der Stadtbibliothek Ramersdorf, Führichstraße 43.

Blumen haben es der Perlacherin Christel Klinkenberg angetan: Rosen, Seerosen, Mohn- und Sommerblumen entfalten sich in bunten Aquarellfarben auf ihren Bildern.

Ein großer Garten, Reisen und Ausstellungen inspirieren die leidenschaftliche Malerin immer wieder zu neuen Motiven, in jüngerer Zeit auch Landschaften. »Wenn man einmal mit dem Malen angefangen hat, kommt man nicht mehr los. Ob beim Wandern oder Kochen – im Hinterkopf malt es immer mit.«

Klinkenbergs Vorliebe für das Blumenmotiv stammt von der Porzellanmalerei her, mit der sie bereits vor 20 Jahren begonnen hat. Bei bekannten Lehrern des Fachs in Selb, Köln und in der Schweiz übte sie sich in dieser feinen Maltechnik.

Den freieren Schwung der Aquarellmalerei lernte sie durch die Malakademie des Münchner Bildungswerkes kennen. Sie studierte bei dem Oberammergauer Maler und Bildhauer Hubert Lang, reiste mit dem Malblock in die Provence und in die Toskana. In mehreren Gruppen- und Einzelausstellungen präsentierte die Perlacherin bereits die Resultate ihres Könnens.

Neue Techniken des Aquarellmalens eröffnete ihr die Malerin Angelika Khan-Leonhard: Durch freie Fließbewegungen des Wassers auf dem Papier entstehen Zufallsgebilde, für deren malerische Ausgestaltung Phantasie gefragt ist.

Die Ausstellung ist Montag von 10 bis 20 Uhr, Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 28.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...