Sieben Tage Maifest auf dem St.-Martins-Platz

Moosach · Moosach feiert

Auf dem Moosacher St.-Martins-Platz wird traditionell in den Mai gefeiert - und das sieben Tage lang. Foto: bas

Auf dem Moosacher St.-Martins-Platz wird traditionell in den Mai gefeiert - und das sieben Tage lang. Foto: bas

Moosach · "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, da bleibe, wer Lust hat, mit Sorgen zuhaus. Wie die Wolken dort wandern am himmlischen Zelt, so steht auch mir der Sinn in die weite, weite Welt", heißt es in einem bekannten deutschen Frühlingsgedicht. In die weite Welt fahren müssen alle Freunde des Wonnemonats nicht einmal - denn auch vor der Haustüre ist zum Start in den Mai einiges geboten.

Gute Tradition ist das Maifest auf dem Moosacher St.-Martins-Platz, das heuer vom 25. April bis 1. Mai stattfindet. Hierzu laden der Moosacher Gesamtverein und der Bezirksausschuss 10 gemeinsam mit dem Festwirt Stiftl ein. Im Moosacher Ortskern, gleich neben dem Pelkovenschlössl und der alten Martinskirche, läuft der bekannte und beliebte Festzeltbetrieb mit Biergarten, Kinderkarussell, Schießstand, Glückshafen, Süßigkeitenstand und Fischbraterei. Tischreserverierungen im Festzelt sind nicht möglich.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege

Anstich für das Maifest ist am Donnerstag, 25. April, um 18 Uhr, dazu spielt der Musikverein "Harmonie Neubiberg“. Zuvor findet um 17 Uhr das Treffen der örtlichen Vereine beim Alten Wirt statt. Sieben Tage lang läuft im Herzen Moosachs ein buntes Programm mit viel Musik. So spielen am Freitag, 26. April, und Samstag, 27. April, jeweils um 17.30 Uhr, die „Original Alpen Casanovas“ im Zelt auf. Am Sonntag, 28. April, kann man dort um 12 Uhr die Tegernbacher Schlossbergmusikanten hören. Für Partystimmung in Moosach sorgen am Montag, 29. April, um 17.30 Uhr die „Cagey Strings“ und einen Tag später zur gleichen Uhrzeit die Band „Bast-Scho“.

Gottesdienst und Seniorennachmittag

Neben der Musik wird es im Festzelt aber auch ein wenig besinnlich, so beginnt dort am Sonntag, 28. April, um 10.30 Uhr, ein ökumenischer Festgottesdienst. Außerdem findet am Samstag, 27. April, um 13 Uhr, der Seniorennachmittag mit dem „Bayern Hans“ statt. Als Höhepunkt der Feierlichkeiten wird, eingebettet in das Programm zum 20-jährigen Jubiläum des Pelkovenschlössls als Kultur- und Bürgerhaus, kein Geringerer als Django Asül im Moosacher Maifestzelt auftreten. Der bekannte Kabarettist ist dort am Sonntag, 28. April, um 19 Uhr, mit seinem Programm „Am Ende vorn“ zu Gast. Einlass ist ab 18.15 Uhr. Karten ab 24,10 Euro gibt es unter muenchenticket.de

Trachtenverein tanzt um den Maibaum

Am Mittwoch, 1. Mai, endet das siebentägige Programm am St.-Martins-Platz, wenn die Moosacherinnen und Moosacher bei dann hoffentlich frühlingshaftem Wetter den Wonnemonat Mai begrüßen. Um 10 Uhr beginnt der Tanz um den Maibaum, den der Trachtenverein „D’Loisachthaler Stamm“ vorführt. Das anschließende Böllerfestschießen des Schützenkranzes Moosach gehört ebenfalls zur guten Tradition. Ab 12 Uhr sorgen "Die Schmalzler", eine fünfköpfige Gruppe aus dem Bayerischen Wald, für musikalische Unterhaltung. Das Ende der Feierlichkeiten ist für 22 Uhr geplant. Änderungen des Programms sind vorbehalten.

Artikel vom 23.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...