Dutzende Objekte mit Nazi-Graffitis besprüht

Sendling/Au · Polizei stellt 15-jährige Sprayerin

Sendling/Au · Am Samstag, 6. April, gegen 20.30 Uhr, stellte ein Passant eine Frau fest, welche Graffitis mit Bezug zum Nationalsozialismus über die gesamte Westendstraße an Hauswände und geparkte Fahrzeuge sprühte.

Die verständigte Polizei konnte eine Tatverdächtige vor Ort festnehmen. Es handelt sich hierbei um eine 15-Jährige mit Wohnsitz in München. Betroffen waren insgesamt 15 Fahrzeuge sowie 16 weitere Örtlichkeiten in der Westendstraße. Die 15-Jährige wurde nach der polizeilichen Sachbearbeitung einer Jugendeinrichtung überstellt.

Am Montag, 8. April, gegen 19.30 Uhr, verständigten erneut mehrere Zeugen den polizeilichen Notruf, weil eine weibliche Person Schmierschriften an geparkte Fahrzeuge und Hauswänden im Stadtteil Au anbrachte. Die eingesetzten Streifen konnten die Tatverdächtige vor Ort antreffen und als die Person vom Samstag, 6. April, identifizieren. Sie hatte diesmal erneut 13 Fahrzeuge sowie 33 Objekte mit nationalsozialistischen Symbolen besprüht und beschädigt. In allen Fällen entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Die Schmierereien wurden durch die Polizei bereits zum Großteil entfernt und die Halter der betroffenen Fahrzeuge benachrichtigt. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die 15-Jährige wurde in beiden Fällen wegen Sachbeschädigung angezeigt und nach erfolgter Sachbearbeitung einer Jugendeinrichtung überstellt. Das Kriminalfachdezernat 4 (Staatsschutzdelikte) hat die Ermittlungen übernommen.

Artikel vom 11.04.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...