DSC München feiert 100-jähriges Bestehen

Eine runde Sache

Die erste Mannschaft des DSC – kommende Saison will das Team in der Kreisklasse vorne mitspielen.	Foto: DSC München

Die erste Mannschaft des DSC – kommende Saison will das Team in der Kreisklasse vorne mitspielen. Foto: DSC München

Schwabing/Freimann · Der Deutsche Sportclub München wird 100 Jahre alt. Eigentlich stimmt das so nicht ganz.

Der DSC ist schon 100 Jahre alt. Der Jubiläumstag war nämlich bereits am 5. März.

So lautet die mündliche Überlieferung langjähriger Mitglieder. Schriftliches gibt es aus der Gründungszeit leider nichts mehr. Die Feuer des Zweiten Weltkriegs haben diese unwiederbinglichen und für den Verein so wertvollen Dokumente vernichtet.

Fest steht aber, dass der DSC zu den ältesten Fußballvereinen in München gehört. Vor 1902 wurden der MTV 1879, der FC Bayern, der FC Bavaria, der 1. Sportclub und der TSV 1860 gegründet. Danach sollten noch viele folgen. Ein besonderes Ereignis für den DSC in den 20er Jahren war damals vielleicht noch gar keine solche Besonderheit. Der FC Bayern und der DSC aus dem Münchner Norden wurden Patenvereine. Heute ist man beim DSC natürlich mächtig stolz darauf, so gute Kontakte zur erfolgreichsten deutschen Vereinsmannschaft zu haben.

Gemeinsam sind den Fußballteams beider Mannschaften, dass sie einige Erfolge zu verzeichnen haben. Natürlich können die DSCler mit den Bayern nicht mithalten, aber beim stadtteilübergreifenden Club, der Mitglieder aus Schwabing, Freimann und Milbertshofen hat, stehen auch einige Erfolge zu Buche.

In den 50er Jahren schaffte es das erste Team bis in die zweite Amateurliga. Es folgte eine lange Zeit mit weniger erfreulichen Ergebnissen, die zum Abstieg bis in die B-Klasse führten. Jetzt spielt das Team in der Kreisklasse und hat sich für die kommende Saison einen Platz im oberen Tabellendrittel ausgeguckt.

In der B-Klasse ist der DSC auch vertreten. Hier spielt die zweite Mannschaft und peilt in der nächsten Saison den Aufstieg an. So wie die zweite Mannschaft den Unterbau für die erste darstellt, so bildet die Jugend das Fundament beim DSC. Am letzten Wochenende waren die Jungkicker wieder gefordert.

Die Jugendturniere konnten die Mannschaften des BFC Wolfratshausen bei den F2-Junioren, bei den F1-Junioren der TSV 1860 München und bei den D-Junioren der TSV Milbertshofen für sich entscheiden. Bei den E-Junioren siegte die Mannschaft aus Taufkirchen und bei den B-Junioren waren die Gastgeber vom DSC München, der sich gegen den TSV Milbertshofen im Elfmeterschießen durchsetzen konnte, erfolgreich.

An diesem Wochenende findet auf der Bezirkssportanlage in Schwabing (Guerickestraße) ein Turnier der ersten Mannschaften statt. Dabei sind so renommierte Fußballteams wie die Bezirksligisten aus Lohhof, Feldmoching und Aschheim, und auch die Spieler aus Milbertshofen haben zugesagt.

Jetzt hoffen die Verantwortlichen des DSC nur noch auf schönes Wetter, lautstarke Zuschauer und tolle Stimmung. cr

Artikel vom 25.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...