Fasching feiern im Münchner Nordosten

Johanneskirchen/Oberföhring · Der Gaudiwurm kommt

Zahlreiche Fußgruppen und Wagen sind mit dabei beim Gaudiwurm, der am Sonntag von Johanneskirchen in den Bürgerpark Oberföhring zieht. Foto: ahi

Zahlreiche Fußgruppen und Wagen sind mit dabei beim Gaudiwurm, der am Sonntag von Johanneskirchen in den Bürgerpark Oberföhring zieht. Foto: ahi

Johanneskirchen/Oberföhring · Am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei. Aber bis dahin dürfen alle großen und kleinen Narren im Münchner Nordosten kräftig Fasching feiern.

So wird sich am Sonntag, 11. Februar, auch der beliebte "Gaudiwurm" von Johanneskirchen nach Oberföhring durch die Straßen schlängeln. Zum ersten Mal zog der Gaudiwurm 1983 durch den Münchner Nordosten. Damals zählten die Veranstalter, die Faschingsgesellschaft Feringa, um die 100 Teilnehmer.

Seither hat der Gaudiwurm fast jedes Jahr stattgefunden – ausgefallen ist er nur wegen des Golfkriegs, zweimal wegen eines Orkans sowie in den Jahren 2021 und 2022 wegen den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Im Vorjahr gab es keine Beschränkungen für Veranstaltungen mehr, der Gaudiwurm konnte also wieder losziehen. Mit dabei waren um die 1.000 Faschingsfreunde, zwischen 15 und 20 Wagen sowie zahlreiche Fußgruppen. Prinzipiell kann sich nach Voranmeldung bei der Feringa jeder Verein und jede Organisation an dem Faschingsumzug beteiligen, der einer der letzten seiner Art in den Münchner Stadtvierteln ist.

Faschingstreiben im Bürgerpark

Der Wagenzug startet am Faschingssonntag um 13 Uhr beim Johanneskirchner Maibaum am Huuezziplatz. Über Johanneskirchner Straße, Cosimastraße und Oberföhringer Straße schlängelt sich der Gaudiwurm in Richtung Westen, hin zum Bürgerpark Oberföhring, wo ebenfalls schon ab 13 Uhr ein großes buntes Faschingstreiben mit Musik und Tanz stattfindet, das die Vereinsgemeinschaft 29 organisiert. Auflegen wird DJ Rock Al. Für Essen und Trinken ist gesorgt, der Eintritt ist frei.

Weiberfasching und Kehraus

Bereits am Donnerstag, 8. Februar, veranstaltet die Feringa in ihrem Vereinsheim im Bürgerpark (Oberföhringer Straße 156 g, Haus 6) den Weiberfasching, der heuer unter dem Motto "Galaxy" steht. Los geht es um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 4 Euro, einen Vorverkauf gibt es nicht. Das letzte Mal in Aktion erleben kann man die Prinzenpaare und Garden der Feringa dann am Faschingsdienstag, 13. Februar. Der Kehraus im Bürgerpark beginnt gegen 20.30 Uhr mit dem Auftritt der Kindergarden. Um 21.30 Uhr steht die Jugendshow auf dem Programm, um 22.30 Uhr gibt sich die Prinzengarde, angeführt vom Prinzenpaar Kristina I. und Christian III., noch mal die Ehre. Und um Mitternacht ist dann alles vorbei...

Kinderfasching im SBZ Fideliopark

Neben den großen Veranstaltungen der Feringa gibt es im Bezirk Bogenhausen auch kleinere Faschingsfeiern. So veranstaltet das SBZ Fideliopark (Fideliostraße 153) am Freitag, 9. Februar, von 17 bis 19 Uhr, eine Kinderfaschingsparty für Kinder ab sieben Jahren. Dabei darf viel getanzt, gespielt und gelacht werden. Für die ersten 80 Besucher gibt es einen Faschingstrunk und einen Krapfen. Außerdem steht ein großer Kostümwettbewerb mit tollen Preisen auf dem Programm. Der Eintritt kostet 6 Euro, in Verkleidung nur 3 Euro.

Artikel vom 06.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...