Die Narren haben das Zepter fest in der Hand

Grafing/Dorfen/München · Hier wird gefeiert!

Die Dreigestirne der Grafinger Faschingsbären freuen sich auf viele Narren: Prinzessin Paula I. & Prinz Max I. und Hofnarr Tom, der Dreihaxade, sowie das Kinderdreigestirn: Larissa I. & Florian I. und Hofnärrin Amelie, die Schneidige. F.: Thomas Storch

Die Dreigestirne der Grafinger Faschingsbären freuen sich auf viele Narren: Prinzessin Paula I. & Prinz Max I. und Hofnarr Tom, der Dreihaxade, sowie das Kinderdreigestirn: Larissa I. & Florian I. und Hofnärrin Amelie, die Schneidige. F.: Thomas Storch

Grafing/Dorfen/München · "Was macht ein Clown im Büro? – Faxen" - wer sich von den bevorstehenden tollen Tagen mehr Spaß erwartet, findet hier jede Menge Anregungen, wo es sich wunderbar feiern lässt. Für alle anderen gibt es einen sicheren Trost: "Am Aschermittwoch ist alles vorbei"!

Auch in Grafing wird kräftig Fasching gefeiert. Hier sind es die Grafinger Faschingsbären, die für den nötigen Spaß sorgen. Das Dreigestirn: Prinzessin Paula I. & Prinz Max I. und Hofnarr Tom, der Dreihaxade sorgen gemeinsam mit dem Kinder-Dreigestirn Prinzessin Larissa I. & Prinz Florian I. und Hofnärrin Amelie, die Schneidige, gemeinsam mit den übrigen Faschingsbären für jede Menge gute Laune bei den Teilnehmern des Grafinger Faschings. Los geht es mit dem Bärenball, der am Samstag, 27. Januar, in der Stadthalle Grafing stattfindet. Herzlich willkommen sind alle feierwütigen Faschingsfans, gerne passend verkleidet zu dem diesjährigen Motto "Helden der Kindheit". Für Stimmung und die passende Musik ist die Partyband Mixxtour zuständig. Für Abwechslung sorgen die Auftritte der Tanzgruppen und Dreigestirne der Grafinger Faschingsbären sowie die TSV Garde.

Speisen und vor allem Getränke gibt’s genug, also kommts vorbei und feiert die schönste Jahreszeit mit uns! (Einlass 19 Uhr – Beginn 20 Uhr – Eintritt 10 Euro – 5 Euro für Mitglieder)

Weiter gefeiert wird am Unsinnigen Donnerstag, 8. Februar, ab 19 Uhr auf dem Marktplatz Grafing.

Gibt es einen schöneren Ort als den Grafinger Marktplatz? Und noch viel schöner ist es, wenn dieser mitten unter der Woche gefüllt mit feierwütigen Menschenmassen ist. Und das gibt es nur einmal im Jahr: am Unsinnigen Donnerstag! Die Faschingsbären sorgen für Sekt, Bier und Longdrinks sowie dieses Jahr mit Foodtrucks auch für das leibliche Wohl der Gäste. Für Stimmung sorgt die Showbühne und die besten DJs der Stadt. Das Mitnehmen eigener Getränke ist nicht erlaubt. (Beginn ist um 19 Uhr – Ende 0 Uhr)

Am Sonntag, 11. Februar, findet um 12 Uhr in der Stadthalle Grafing der beliebte Kinderfasching statt. Dafür lädt das Kinderprinzenpaar zum Kinderfasching ein. Neben Live-Musik mit der Band Mixx-Tour, sorgt das altbekannte Programm mit Spielen und Auftritten aller Tanzgruppen für besten Faschingsspaß! Für das leibliche Wohl sorgen Foodtrucks, die Organisatoren kümmern sich um die Getränke. (Einlass 12 Uhr – Beginn 13 Uhr – Eintritt Kinder 3 Euro – Erwachsene 5 Euro). Am Rosenmontag, 12. Februar, geht es mit der Rosenmontagsparty in der Grafinger Stadthalle ab 19 Uhr weiter (Einlass 19 Uhr – Beginn 20 Uhr – Eintritt 5 Euro – ab 18 Jahren). Der Kehraus am Faschingsdienstag, 13. Februar, findet auch dieses Jahr wieder in Form der Narrenbaumverbrennung am Grafinger Marktplatz ab 18 Uhr statt.

Der traditionelle Faschingsball "Maskenrausch" der Kolpingsfamilie Ebersberg findet heuer am Samstag, 3. Februar im Alten Speicher statt. Die Veranstaltung, die jedes Jahr ein breites Publikum anlockt, verspricht auch heuer wieder eine Nacht voller Musik, Tanz und einer Vielfalt an Kostümen. Einlass ist ab 19 Uhr, der Ball beginnt um 20 Uhr.

Im Landkreis Erding versteht man es ebenfalls zu feiern: So wird in Dorfen am Unsinningen Donnerstag, 8. Februar, zum Hemadlenz-Umzug eingeladen. Los geht es um 10.00 Uhr. Bis 14.30 Uhr zieht der Umzug durch Dorfen und es wird nach Herzenslust gefeiert. Die Karnevalsgesellschaft Dorfen sorgt hier für die perfekte Stimmung.

In Taufkirchen an der Vils wird am Faschingssonntag, 11. Februar, ab 14.00 Uhr ebenfalls zum Faschingsumzug geladen. Dieser findet nur alle fünf Jahre statt, deshalb sollte man sich dieses Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen.

Viele weitere Faschingspartys locken

Eines der Highlights im Münchner Fasching ist der Umzug der Damischen Ritter, der am Sonntag, 4. Februar, stattfindet. Los geht es um 13.13 Uhr am Isartor. Der Zug endet am Marienplatz. Rund 1.500 Närrinnen und Narren sorgen beim gern als „Gaudiwurm“ bezeichneten Zug für Stimmung im Zentrum. Oberbürgermeister Dieter Reiter ist Schirmherr und ein Fan des Events. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 16.00 Uhr.

Die Damischen Ritter laden zusätzlich am Sonntag, 11. Februar, ab 11.30 Uhr zum Kinderball in den Löwenbräukeller ein. Der Eintritt kostet 18 Euro, Tickets gibt es bei München Ticket.

Drei Tage lang wird in München gefeiert

Von Faschingssonntag, 11. Februar, bis Faschingsdienstag, 13. Februar, verwandeln sich die Kaufinger Straße, der Stachus und der Marienplatz zu einer Feiermeile für Faschingsfreunde. Mit Live-Musik und zahlreichen Verköstigungsständen wird hier für beste Stimmung bei den Gästen gesorgt. Der Eintritt ist frei, einfach vorbeikommen, am besten natürlich originell verkleidet und Spaß haben.

Der Höhepunkt des Münchner Straßenfaschings ist am Faschingsdienstag um 11.00 Uhr der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt. Dort wird bereits ab 9.30 Uhr gefeiert. Hier heißt es früh dran sein, wenn man einen guten Platz vor der Bühne der Marktweiber ergattern will. Traditionell starten die Marktfrauen ihr Programm mit dem Klassiker „Linie 8“ vom Weiß Ferdl, anschließend folgen zu flotter Musik neu einstudierte Tänze, die mehrere Monate geprobt wurden. Die selbst gebastelten Kleider repräsentieren übrigens den Stand: Sie werden so ausstaffiert, dass man erkennen kann, wer am Markt was verkauft – ob Bäckerin, Metzgerin, Blumenhändlerin. Rund um den Tanz gibt es auf der Bühne und an den Ständen ein Programm vom frühen Vormittag bis in den Abend. Weitere Faschingsbälle findet man unter www.wochenanzeiger.de

Heike Woschée

Artikel vom 25.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...