Jede Menge geboten für Faschingsfreunde

München/Landkreis · Narrische Tage locken

Hier strahlen alle frisch gekrönten Häupter: "Ihre Lieblichkeit" Prinzessin Katharina I., "Seine Tollität" Prinz Frederik, Kinderprinzessin Luna I. und Kinderprinz Viktor I. (v. r. n. l.).  Foto: Robert Bösl

Hier strahlen alle frisch gekrönten Häupter: "Ihre Lieblichkeit" Prinzessin Katharina I., "Seine Tollität" Prinz Frederik, Kinderprinzessin Luna I. und Kinderprinz Viktor I. (v. r. n. l.). Foto: Robert Bösl

München/Landkreis · "Was macht ein Clown im Büro? – Faxen" - wer sich von den bevorstehenden tollen Tagen mehr Spaß erwartet, findet hier jede Menge Anregungen, wo es sich wunderbar feiern lässt. Für alle anderen gibt es einen sicheren Trost: "Am Aschermittwoch ist alles vorbei"!

Die Faschingsgesellschaft Narhalla hat bereits am 5. Januar die Inthronisation ihrer beiden Faschingspaare auf dem Münchner Rathausplatz gefeiert. In diesem Jahr stehen als erwachsenes Prinzenpaar Frederik I. und Katharina I. im Zentrum der Aufmerksamkeit. Prinz Frederik I., der mit bürgerlichem Namen Frederik Jehle heißt, ist ein Starnberger Kindl, das aber schon seit langer Zeit in der Maxvorstadt von München lebt. Seine Prinzessin, Katharina I., die mit bürgerlichem Namen Katharina Ibscher heißt, ist ebenfalls 23 Jahre alt. Nach dem Abitur begann sie an der Hochschule Macromedia ein Film und Fernsehen Studium mit Schwerpunkt Produktion, das sie 2022 mit einem Bachelor erfolgreich abschloss.

Auch mit dem Jugendprinzenpaar hat die Narrhalla ins Schwarze getroffen. Prinz Viktor I. ist 13 Jahre alt und besucht derzeit das Gymnasium in Fürstenried. Seine Prinzessin, Luna I. ist auch 13 Jahre alt und besucht die Realschule in Unterpfaffenhofen. Tanzen gehört zu ihren absoluten Lieblingssportarten. Die beiden Prinzenpaare und ihre Garde kann man an folgenden Terminen erleben: Zum Pumuckl-Ball werden alle kleinen Faschingsfreunde am Sonntag, 28. Januar, in das Hotel Bayerischer Hof, Promenadeplatz 2 - 6, eingeladen. Los geht es um 14 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 15 Euro, für Erwachsene 17 Euro.

Der Schlagerfasching wird am Unsinnigen Donnerstag, 8. Februar, ab 19 Uhr im Alten Hackerhaus, Sendlinger Str. 14 gefeiert. Der Eintritt kostet 15 Euro. Ebenfalls am Unsinningen Donnerstag findet das bunte Faschingstreiben auf dem Viktualienmarkt statt. Los geht es hier um 14.00 Uhr, die Party dauert bis 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Carneval in Rio lädt die Narrhalla am Samstag, 10. Februar, ab 21 Uhr in das Hotel Bayerischer Hof ein. Der Eintritt kostet 35 Euro. Tickets und weitere Infos gibt es unter www.narrhalla.de

Viele weitere Faschingsparties locken

Eines der Highlights im Münchner Fasching ist der Umzug der Damischen Ritter, der am Sonntag, 4. Februar, stattfindet. Los geht es um 13.13 Uhr am Isartor. Der Zug endet am Marienplatz. Rund 1.500 Närrinnen und Narren sorgen beim gern als „Gaudiwurm“ bezeichneten Zug für Stimmung im Zentrum. Oberbürgermeister Dieter Reiter ist Schirmherr und ein Fan des Events. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 16.00 Uhr.

Die Damischen Ritter laden zusätzlich am Sonntag, 11. Februar, ab 11.30 Uhr zum Kinderball in den Löwenbräukeller ein. Der Eintritt kostet 18 Euro, Tickets gibt es bei München Ticket.

Drei Tage lang wird in München gefeiert

Von Faschingssonntag, 11. Februar, bis Faschingsdienstag, 13. Februar, verwandeln sich die Kaufinger Straße, der Stachus und der Marienplatz zu einer Feiermeile für Faschingsfreunde. Mit Live-Musik und zahlreichen Verköstigungsständen wird hier für beste Stimmung bei den Gästen gesorgt. Der Eintritt ist frei, einfach vorbeikommen, am besten natürlich originell verkleidet und Spaß haben.

Der Höhepunkt des Münchner Straßenfaschings ist am Faschingsdienstag um 11.00 Uhr der Tanz der Marktweiber auf dem Viktualienmarkt. Dort wird bereits ab 9.30 Uhr gefeiert. Hier heißt es früh dran sein, wenn man einen guten Platz vor der Bühne der Marktweiber ergattern will. Traditionell starten die Marktfrauen ihr Programm mit dem Klassiker „Linie 8“ vom Weiß Ferdl, anschließend folgen zu flotter Musik neu einstudierte Tänze, die mehrere Monate geprobt wurden. Die selbst gebastelten Kleider repräsentieren übrigens den Stand: Sie werden so ausstaffiert, dass man erkennen kann, wer am Markt was verkauft – ob Bäckerin, Metzgerin, Blumenhändlerin. Rund um den Tanz gibt es auf der Bühne und an den Ständen ein Programm vom frühen Vormittag bis in den Abend.

Wo sonst noch gefeiert wird:

Nicht wegzudenken aus den Feierlichkeiten im Münchner Nordosten ist der Gaudiwurm, ein Faschingszug von Johanneskirchen nach Oberföhring. Dieser findet statt am Sonntag, 11. Februar. Der Wagenzug startet um 13.00 Uhr beim Johanneskirchner Maibaum am Huuezziplatz. Über Johanneskirchner Straße, Cosimastraße und Oberföhringer Straße schlängelt sich der Gaudiwurm in Richtung Westen, hin zum Bürgerpark Oberföhring, wo im Anschluss ein großes buntes Faschingstreiben mit Musik und Tanz stattfindet, das die Vereinsgemeinschaft 29 organisiert.

Der Burschenverein „Die G’mütlichen“ Perlach heißt das „närrische Volk“ in Perlach und Umgebung am Sonntag, 11. Februar, auf dem Pfanzeltplatz herzlich Willkommen. Gegen den angeblichen Winter und kühlere Gemüter heizt eine junge, spritzige Party-Band von 12 bis 18 Uhr ordentlich ein. Durch die zahlreichen Standbetreiber ist auch dieses Jahr für das leibliche Wohl gesorgt. Es werden Leckerbissen unterschiedlichster Art angeboten.

Feiern im Landkreis München:

Deisenhofen:
Am Faschings-Sonntag, 11. Februar, veranstaltet der Burschenverein Deisenhofen ein Faschingstreiben am Hubertusplatz. Los geht es wieder ab 13 Uhr auf dem Hubertusplatz beim Weißbräu. Bei Stimmungsmusik, frisch Gegrilltem und köstlichen Krapfen kann mit einer kalten und warmen Getränkeauswahl die 5. Jahreszeit gefeiert werden. Der Eintritt ist frei!

Unterhaching:
Das närrische Faschingstreiben wird am Faschingssonntag, 11. Februar, ab 12 Uhr, auf dem Rathausplatz begangen. Der Eintritt ist frei, für die musikalische Unterhaltung sorgt an diesem Nachmittag DJ Mike.

Ottobrunn:
Das Wolf-Ferrari-Haus lädt am Dienstag, 13. Februar, von 14.00 bis 17.30 Uhr die ganze Familie zum bunten Faschingstreiben auf dem Rathausplatz ein. Für die kleinen Gäste gibt es Kinderschminken, Zaubereien, einen Clown und Ballonmodelage. Auch können die Kinder ihre Runden mit der Kindereisenbahn oder dem Karussell drehen. Die Größeren können ihr Glück an den Geschicklichkeitsbuden versuchen. Für die richtigen Klänge sorgt ein DJ. Auf der Bühne stehen die Kinder-Showtanzgruppe „Hachinger Flöhe“ (15.00 Uhr), die Jugend-Showtanzgruppe „Nightflyers“ und das Kinder-Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft Gleisenia Unterhaching (16.00 Uhr). Zum Abschluss gibt es eine Kasperltheater-Vorführung (17.00 Uhr). Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, alle sind willkommen.

Heike Woschée

Artikel vom 26.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...