150.000 Blumenzwiebeln für die Landesgartenschau

Kirchheim · Im Winterschlaf

Eine Blumenzwiebel in Nahaufnahme: Pflanzplanerin Hanne Roth hat für jede einzelne einen Platz auf dem Landesgartenschaugelände vorgesehen. Foto: Franz-Josef Seidl

Eine Blumenzwiebel in Nahaufnahme: Pflanzplanerin Hanne Roth hat für jede einzelne einen Platz auf dem Landesgartenschaugelände vorgesehen. Foto: Franz-Josef Seidl

Kirchheim · Kurz vor Weihnachten sind auf dem Gelände der Bayerischen Landesgartenschau 2024 in Kirchheim knapp 150.000 Blumenzwiebeln gepflanzt worden. Von Januar bis April liegen sie nun in einem tiefen Schlaf. Austreiben sollen sie erst nach der Frostperiode – und zur Eröffnung der Landesgartenschau am 15. Mai in allen Farben blühen.

Themenseite:
Bayerische Landesgartenschau 2024 ist in Kirchheim
Kirchheim hat den Zuschlag für die Landesgartenschau 2024 bekommen

Wer selbst schon einmal Blumenzwiebeln gesteckt hat, weiß, wie mühsam das mitunter sein kann. Auf Landesgartenschauen geht dieser Aufwand ins Tausendfache. Denn auch hier wird jede einzelne Blumenzwiebel per Hand in den Boden gesteckt. Pflanzplanerin Hanne Roth ist schon seit der Bayerischen Landesgartenschau 1994 in Hof immer wieder für Gartenschauen im Einsatz. Auch für die Landesgartenschau Kirchheim 2024 hat die erfahrene Landschaftsarchitektin aus Ingolstadt die Pflanzplanung der Sommerblumen übernommen. Schließlich soll das gesamte Gelände vom 15. Mai bis zum 6. Oktober dauerhaft in voller Blütenpracht stehen – und zwar unabhängig davon, ob es in diesem Frühjahr sehr viel regnet, ob es heißes und trockenes Sommerwetter gibt oder ob der Herbst früher oder später Einzug hält.

Farbenfroh im Frühling

Um dieser Herausforderung zu begegnen, arbeitet Hanne Roth in einer Art Stufenprinzip. Die Blumenzwiebeln, die zur Eröffnung die Gartenschaubesucher erfreuen sollen, hat sie in Zusammenarbeit mit dem K-Team Grün aus Karlsfeld bereits Ende November und Anfang Dezember gesetzt. Der Kältereiz ist notwendig, damit sich die Zwiebeln auf den Frühling einstimmen und anschließend farbenfroh blühen. Die spätblühenden Tulpen im Zusammenspiel mit verschiedenen Zierlaucharten werden begleitet von ein- und zweijährigen Pflanzen wie Mohn und Goldlack, die rund um die Eröffnung für viele weitere Farbtupfer in den insgesamt 40 großen und kleinen Wechselflorflächen sorgen.

Sind die Tulpen und andere Frühjahrsblumen verblüht, wird Hanne Roth sie durch Sommerflor ersetzen, sprich: durch Sorten, die keinen Frost vertragen und deshalb erst nach den Eisheiligen eingebracht werden dürfen. Nachdem die Eisheiligen zwischen dem 11. und dem 15. Mai liegen, ist Vorsicht mit den Sommerblumen geboten. „Den Sommerflor noch vor der Eröffnung zu pflanzen, wäre zu risikoreich, vor allem kalte Nächte beeinträchtigen zügiges Wachstum“, sagt Hanne Roth.

Jede Zwiebel hat ihren Platz

Gleichzeitig ist es ihr wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und nur dort einen Wechsel vorzunehmen, wo er unbedingt notwendig ist. Die Pflanzungen sollen naturnah in den verschiedenen Entwicklungsstadien zusammenspielen und trotzdem zum Hingucker werden. Auf ihren großen Plänen mit den vielen farbigen Tupfern wird deutlich, wie kleinteilig das Pflanzkonzept aufgesetzt ist. Teilweise liegen bis zu 2.000 Blumenzwiebeln in einer einzigen Wechselflorfläche – und Hanne Roth hat jeder einzelnen Zwiebel einen speziellen Platz zugeteilt. Ihre Ideen übersetzt sie dazu zunächst in Farbskizzen, beispielsweise für ein Beet in Violett und Orange, in dem lilafarbene Iris, orangefarbene Lilien und der Milchstern in Orange blühen sollen, und entwickelt daraus dann Stück für Stück die Abfolge eines Musters: Welche Farbschattierungen passen besonders gut zueinander? Welche Wuchsformen sollen sich abwechseln? Am Ende soll alles ineinandergreifen, um die Besucher Woche für Woche mit neuen Farben und Blüten zu überraschen. Gleichzeitig geht es darum, das Konzept der Landesgartenschau „Zusammen.wachsen.“ abzubilden und das bunte Leben im neuen Ortspark der Gemeinde Kirchheim zu spiegeln.

Zwischen den vielen Blühflächen und mehr als 25.000 Quadratmetern Wiese im Park ist im Herbst auf weiteren knapp 14.000 Quadratmetern auch Rasen angesät worden. Er wird ab dem Frühjahr grüne Relaxflächen bieten: zum Sitzen, Entspannen – und zum Blumen anschauen.

Artikel vom 27.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...