Auf zum Endspurt mit buntem Faschingsprogramm

Oberschleißheim/Unterschleißheim/Eching/Garching/Ismaning · Tolle Tage feiern

Das Prinzenpaar der Stadt Unterschleißheim, Prinzessin Sandra II. und Prinz Kay I, freut sich schon auf viele faschingsbegeisterte Gäste bei seinen Auftritten. Foto: UFC / Simon Fischer

Das Prinzenpaar der Stadt Unterschleißheim, Prinzessin Sandra II. und Prinz Kay I, freut sich schon auf viele faschingsbegeisterte Gäste bei seinen Auftritten. Foto: UFC / Simon Fischer

Oberschleißheim/Unterschleißheim/Eching/Garching/Ismaning · Mal ist er später, mal früher – beginnen tut er immer am 11. 11. um 11.11 Uhr. Zuende ist er heuer am 13. Februar, dem Faschingsdienstag, nach dem man sich Asche aufs Haupt streut und wochenlang fasten soll.

Doch bis dahin sind noch viele tolle Tage, an denen so richtig gefeiert wird. Einige Faschingsbälle sind bereits ausverkauft, doch gibt es noch zahlreiche Veranstaltungen in dieser Saison, die allen Narren und Närrinnen ausgelassene Stimmung garantieren.

In OSH geht's wieder bunt zu

So ist zum Beispiel die Narrhalla Oberschleißheim wieder mit tollen Auftritten unterwegs. Am Sonntag, 21. Januar, kann man sie um 11 Uhr bei einem Frühschoppen mit Standkonzert im Bürgerhaus erleben. Am Sonntag, 11. Februar, gibt es dann am Bürgerpatz ein großes Faschingstreiben. Es beginnt um 13 Uhr. Auch hier ist die Narrhalla wieder mit dabei. Zusammen mit dem Schleißheimer Narrenrat (SNR) wird sie die Stimmung gehörig anheizen. Für die Musik sorgt diemal DJ Woiferl. Am Sonntag, 4. Februar, können sich speziell die Kinder noch einmal ins Faschingsgetümmel stürzen, denn um 14 Uhr findet ein Kinderball im Bürgerhaus statt. Der Eintrittspreis beträgt dabei für Erwachsene 8 Euro und für Kinder 5 Euro. Die Karten sind an der Veranstaltungskasse erhältlich.

Großer Umzug zieht durch USH

In Unterschleißheim wird es am Sonntag, 28. Januar, von 13 bis 18 Uhr im Bürgerhaus einen Kindermaskenball geben. Veranstalter ist der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau e.V. (UFC). Eintrittskarten zum Preis von 5 Euro für Kinder und 7 Euro für Erwachsene sind bei Optik Vitzthum in der Bezirksstraße 20 erhältlich. Man kann sich auf einen ganzen Saal voll Indianer, Prinzessinnen und Co. freuen, die tanzen und toben und zusammen mit dem Prinzenpaar und den Showgruppen des UFC einen tollen Faschingsnachmittag erleben.

Am Unsinnigen Donnerstag, 8. Februar, bitten die UFC-Damen zum Ball. "Ladies only" heißt es dann beim legendären Unterschleißheimer Weiberfasching von 18.30 bis 23.55 im Bürgerhaus. Einheizen wird in diesem Jahr die Münchner Partyband „IsarSix“. Der Eintrittspreis beträgt 11 Euro und beinhaltet ein Glas Prosecco. Am Samstag, 10. Februar, findet ab 10 Uhr der große Faschingsumzug statt. Er startet um 13 Uhr am Volksfestplatz und endet am Rathausplatz mit einem großen Faschingstreiben.

Am Rosenmontag, 12. Februar, veranstaltet der UFC dann im Bürgerhaus ein Gardetreffen. Beginn ist entweder um 13 oder um 14 Uhr – abhängig von der Anzahl der Garden, die kommen werden. Die genaue Startzeit erfährt man kurzfristig auf der Homepage des UFC unter der Adresse ufcole.de. Ende ist um 21 Uhr.

White Night tobt in Eching und Burschen in Günzenhausen

Aber auch beim Echinger Fasching wird der Unterschleißheim-Lohhofer Faschingsclub Weiß-Blau zu Gast sein. Am Mittwoch, 31. Januar, trifft man ihn im Bürgerhaus beim Prinzenpaartreffen des Bundes Deutscher Karneval (BDK), das von 20 bis 23 Uhr stattfindet.

Ansonsten regiert in Eching die Narrhalla Heidechia mit eigenem Prinzenpaar. Am Samstag, 27. Januar, lädt sie herzlich ein zur White Night Party, die um 21 Uhr im Bürgerhaus steigt. Einlass ist eine halbe Stunde vorher. Mit zwölf Euro ist man dabei. Die musikalische Unterhaltung übernimmt DJ Hap. Karten erhält man per E-Mail an die Adresse vorverkauf@heidechia.de

Der Katholische Frauenbund der Pfarrei St. Andreas veranstaltet am Dienstag, 23. Januar, ab 14.30 Uhr einen Fasching für Kinder im Alter von null bis acht Jahren im Bürgerhaus.

Durch Günzenhausen wird am Sonntag, 11. Februar, wieder ein großer Faschingszug ziehen, veranstaltet vom Burschenverein, der sich schon auf viele alte Bekannte und neue Faschingsfreunde freut. Start ist um 9.30 Uhr in Hörenzhausen. Ab 14 Uhr werden alle Wagen im Wirtshof vorgestellt, anschließend gibt es ein buntes Faschingstreiben mit DJ, Bar und Verpflegung. Der Eintritt ist frei.

Mit den Floriansjüngern in Garching feiern

In Garching veranstaltet die Nachbarschaftshilfe am Donnerstag, 8. Februar, ab 18 Uhr wieder den Weiberfasching. Das Motto lautet dieses Jahr "Nachbarschaftshilfe auf Zeitreise". Die Herren der Schöpfung sind gerne ab 23.30 Uhr willkommen. Der Eintritt für die Veranstaltung im Bürgerhaus kostet 14 Euro. Die Karteneinnahmen kommen in den Spendentopf der Nachbarschaftshilfe. Am Samstag, 10. Februar, findet der Ball der Feuerwehr statt. Unter dem Motto "Best of Kostümkiste" kann man mit den Floriansjüngern ab 20 Uhr im Bürgerhaus feiern. Die inzwischen legendäre Showband "SM!LE", die immer kreativen Einlagen der Feuerwehrler sowie zu späterer Stunde die Feuerwehrbar garantieren auch in diesem Jahr wieder beste Stimmung und Party pur. Einlass ist bereits um 19 Uhr. Karten gibt es unter der Adresse www.kultur-garching.dee

Es ist viel los in Ismaning

In Ismaning lockt der Deandlverein am Unsinnigen Donnerstag, 8. Februar alle Mädels und Frauen zum Weiberfasching in die Hainhalle. Start ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro; Karten gibt es an der Abendkasse. Männer haben Zutritt! Der Faschingsumzug durch Ismaning findet am Sonntag, 11. Februar, ab Mittag statt. Er wird vom Burschenverein veranstaltet. Am gleichen Tag gibt es von der SPD einen Kinderfasching im Bürgersaal. Er beginnt um 14 Uhr. Eine weitere Kinderfaschingsveranstaltung wird von der Kolpingsfamilie ausgerichtet. Sie findet am Sonntag, 4. Februar, ab 14.30 im Pfarrsaal statt. Weitere Infos zum Fasching in der Gemeinde finden sich unter der Adresse www.ismaning.de

red, mha

Artikel vom 22.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...