Katharina I. und Frederik I. nun offiziell Faschingsprinzenpaar

Altstadt · Es ist gekrönt worden

Hier strahlen alle frisch gekrönten Häupter um die Wette: "Ihre Lieblichkeit" Prinzessin Katharina I., "Seine Tollität" Prinz Frederik I., Kinderprinzessin Luna I. und Kinderprinz Viktor I. (v. r. n. l.).  Foto: Robert Bösl

Hier strahlen alle frisch gekrönten Häupter um die Wette: "Ihre Lieblichkeit" Prinzessin Katharina I., "Seine Tollität" Prinz Frederik I., Kinderprinzessin Luna I. und Kinderprinz Viktor I. (v. r. n. l.). Foto: Robert Bösl

Altstadt · Die Tollitäten haben offiziell die Herrschaft über die Stadt übernommen! Die Inthronisation des Faschingsprinzenpaares ist das Startsignal, mit dem der Fasching in München so richtig ins Rollen kommt.

Auf dem gut besuchten Marienplatz wurden dem städtischen Faschingsprinzenpaar, Katharina I. und Frederik I., offiziell die Insignien ihrer narrischen Macht übergeben – Mantel, Zepter und Diadem. Das wichtigste Symbol aber, das die Tollitäten bei der Inthronisation bekommen, ist der Stadtschlüssel, den Bürgermeisterin Verena Dietl überreichte. Frederik I. und Katharina I. werden nun in der narrischen Zeit regieren und zahlreiche Auftritte absolvieren. Dazu gehören nicht nur die großen Faschingsevents, sondern auch Besuche an Schulen, Krankenhäusern oder Altenheimen. Die Regenschaft des Faschingsprinzenpaares endet offiziell am Aschermittwoch.

Fasching verspricht großartig zu werden

Dass der Fasching heuer großartig wird, liegt auch in der Verantwortung des Prinzenpaares. „Ich gelobe, dem närrischen Volk eine grandiose Faschingszeit zu bereiten“, betonte Frederik I. daher am Marienplatz. Und Katharina I. ergänzte: „Ich wünsche der Faschingsgemeinde für diese Saison viele großartige Momente voller Freude und Tanz.“ Auch das Jugendprinzenpaar Viktor I. und Luna I. durfte bei der Inthronisation natürlich nicht fehlen.

Bürgermeistein Verena Dietl lobt soziales Engagement

"Ich gebe den Schlüssel dieses Jahr gerne ab, weil wir ein besonders sympathisches Prinzenpaar haben", so Bürgermeisterin Verena Dietl. "Ich freue mich schon sehr, wenn in den nächsten Wochen das Narrische ins Münchner Rathaus einzieht und dafür wünsche ich euch ganz viel Erfolg und gutes Gelingen." Dietl lobte auch das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten: "Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die beteiligt sind; das gilt sowohl für die Narrhalla als auch für die anderen Faschingsgesellschaften in der Stadt. Unsere ganzen Veranstaltungen vom Umzug der Damischen Ritter bis zum Tanz der Marktweiber zeigen, wie faschingsverliebt die Münchnerinnen und Münchner sind. Ich wünsche uns allen einen schönen Fasching!"

Das Prinzenpaar
Katharina I. heißt bürgerlich Katharina Ibscher und ist gebürtige Münchnerin. Aufgewachsen in Trudering, hat sie nach dem Abitur an der Hochschule Macromedia studiert. Frederik I., bürgerlich Frederik Jehle, ist in Starnberg geboren und studiert mittlerweile an der Universität der Bundeswehr. Frederik und Katharina sind auch privat ein Paar, sie kennen sich seit der 10. Klasse. Frederik schätzt am Fasching vor allem die bunte Vielfalt; für Katharina geht es nicht zuletzt darum, die besten Seiten des Münchner Faschings zu repräsentieren.

Artikel vom 09.01.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...