Erlös geht an Montessori-Kinderhaus

Milbertshofen/Olympiapark · Kulturhaus rettet Vivaldi-Konzert

Im geräumigen Erbslöh-Saal des Kulturhauses Milbertshofen können die beiden Konzerte nun am 14. Januar bei jeder Witterung stattfinden. Foto: mha

Im geräumigen Erbslöh-Saal des Kulturhauses Milbertshofen können die beiden Konzerte nun am 14. Januar bei jeder Witterung stattfinden. Foto: mha

Milbertshofen/Olympiapark · Im Erbslöh-Saal des Kulturhauses am Curt-Mezger-Platz 1 findet am Sonntag, 14. Januar, um 11 Uhr und um 14 Uhr jeweils ein Familienkonzert zugunsten des Montessori-Kinderhauses im Olympiark statt.

Gespielt werden Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" – arrangiert für zwei Violinen (Frühling/Sommer) und für Violine & Viola (Herbst/Winter). Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Um Kartenreservierung wird dringend gebeten. Sie kann per E-Mail an die Adresse kinderhausleitung@monte-muenchen.de vorgenommen werden. Die Konzerte dauern jeweils rund 100 Minuten mit Pause.

"Weihnachtswunder" ermöglicht Aufführung

Wie durch ein Weihnachtswunder können die beiden Benefizkonzerte nun sicher am 14. Januar stattfinden! Geplant waren die Konzerte in der Turnhalle des Montessori München e.V., dem Träger des Kinderhauses und der Schule im Olympiapark. Doch als die Turnhalle aufgrund der extremen Schneelast am ersten Dezemberwochenende erst einmal gesperrt werden musste, war die bange Frage: Was tun, wenn es im Januar wieder so viel schneit? Nun ging es auf Herbergssuche für die Konzerte, und die Veranstalter bekamen nach ihrer Anfrage beim Kulturhaus Milbertshofen sofort ein großzügiges Angebot. Nun können die Konzerte auch bei widrigstem Winterwetter stattfinden.

Märchenerzählung umrahmt die Konzerte

Daniela Jung, die die Solovioline in den Konzerten spielen wird, und Reinhold Wolf sind engagierte Eltern im Montessori-Kinderhaus und in der Montessori-Schule im Olympiapark und zudem beide Berufsmusiker aus dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und der Deutschen Oper Berlin. Sie führen Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" in einer von Reinhold Wolf eigens arrangierten Fassung für Violinen und Viola auf. Familiengerecht umrahmt werden die Konzerte durch eine Erzählung nach einem Märchen von Lucien Adés. Diese wunderschöne Geschichte hat die Kinderhaus-Pädagogin Rebecca Berchtenbreiter bereits im letzten Jahr im Kinderhaus bei vier einzelnen Jahreszeiten-Konzerten des Musiker-Elternpaares erzählt.

Artikel vom 27.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...