Erlöse für Krankenhaus Haar

Musik hilft

Groß und Klein genossen das Musikprogramm beim Fest des FMZ.	Foto: Verein

Groß und Klein genossen das Musikprogramm beim Fest des FMZ. Foto: Verein

Bogenhausen · Anfang Juni feierte das FMZ sein traditionelles Sommerfest mit ca. 500 Freunden des Hauses.

Die Großen genossen den Sommernachmittag im schattigen Garten unter alten Bäumen beim musikalischen Programm der Dozenten und Schüler, die Jüngsten bastelten lustige Luftballon-Mäuse.

Spannung dann bei der Wohltätigkeitstombola zugunsten der Musiktherapeuten. Die 7jährige Glücksfee Sophia zog unter kräftigem Beifall die attraktiven Gewinne, z. B. einen 350 Euro Gutschein vom Musikhaus Lindberg oder aktuellen Musik-DVDs. Der Erlös, 400 Euro, wird am Freitag, 27. Juli, an die Musiktherapeuten des Bezirkskrankenhaus Haar übergeben.

Im Fachkrankenhaus des Bezirks Oberbayern gibt es eine lange Tradition, die heilende Wirkung der Musik einzusetzen. Gemeinsam mit den Patienten wird Musik gehört, improvisiert, getanzt und gesungen. Dabei eröffnen sich allen Beteiligten Spielräume, in denen neue Erfahrungen möglich und bisherige Verhaltensweisen verändert werden können.

Zur Zeit arbeiten im BKH Haar acht Musiktherapeuten. Einige von ihnen erhielten ihre Ausbildung am Freien Musikzentrum München (FMZ), das die einzige bayerische berufsbegleitende Weiterbildung zum Musiktherapeuten anbietet.

Artikel vom 24.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...