Faschingsgesellschaft Gleisenia stellt ihre Prinzenpaare vor

Unterhaching · Saison ist eröffnet

Zum Faschingsstart präsentieren sich die neuen Prinzenpaare der Gleisenia (v.l.) Prinzessin Lisa I., Prinz Alexander I., Bürgermeister Wolfgang Panzer, Kinderprinz Felix I., Kinderprinzessin Tamina I. und Gleisenia-Präsident Patrick Weitzel. Foto: hw

Zum Faschingsstart präsentieren sich die neuen Prinzenpaare der Gleisenia (v.l.) Prinzessin Lisa I., Prinz Alexander I., Bürgermeister Wolfgang Panzer, Kinderprinz Felix I., Kinderprinzessin Tamina I. und Gleisenia-Präsident Patrick Weitzel. Foto: hw

Unterhaching · Die Talsohle nach der Corona-Pandemie ist bei der Faschingsgesellschaft Gleisenia mehr als nur überwunden, strahlte bei der Präsentation der neuen Prinzenpaare Ehrenpräsident Josef Kortländer.

So wuchs die Zahl der aktiven Tänzer und Tänzerinnen von gerade einmal 26 im vergangenen Jahr auf nunmehr 49 an. Und auch die Nachfrage nach Ballkarten ist immens, so ist der Inthronisationsball am Freitag, 17. November, schon lange restlos ausverkauft. In guter Tradition lud Bürgermeister Wolfgang Panzer die Gleisenia zum Auftakt der Faschingssaison am 11.11. um 11.11 Uhr ins Rathaus ein. Ein herzliches Dankeschön gab es dafür von Gleisenia-Präsident Patrick Weitzel, der sich freute, wieder einmal mit tollen Prinzenpaaren aufwarten zu können.

In diesem Jahr sei die Suche sehr einfach gewesen, beide Prinzessinnen seien schon langjährige Mitglieder der Gleisenia und beide hätten ihre Prinzen auch gleich selber mitgebracht, verriet Josef Kortländer weiter.

Prinzessin Lisa I. (21) wohnt in Neuhausen und studiert Soziologie an der LMU. Lisa Henne, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, war schon zehn Jahre zuvor Kinderprinzessin bei der Gleisenia. "Ihr" Prinz ist Alexander Schlager (23). Wenn er nicht gerade bei der Gleisenia tanzt, schreibt er an seiner Bachelorarbeit in Medieninformatik. Auch das Tanzen musste man Prinz Alexander I. aus Moosach nicht beibringen, da er bereits seit vielen Jahren tanzt.

Das Jugendprinzenpaar besteht aus Prinzessin Tamina I. und Prinz Felix II.. Die beiden 13-Jährigen stammen aus Trudering. Wie Prinzessin Lisa I. tanzt auch Tamina bereits seit vier Jahren in der Gleisenia. "Ihren" Prinzen kennt sie noch aus der Grundschule. Prinz Felix II. hat mit dem Start in der Gleisenia das Tanzen begonnen, doch sich als sehr gelehriger Schüler erwiesen, der seine Sache sehr gut mache, wie Prinzessin Lisa I. betonte. Aufgeregt sind die beiden allerdings trotzdem, gilt es doch vor rund 300 Gästen die Feuerprobe am kommenden Freitag gut zu überstehen.

Das Motto in diesem Fasching lautet übrigens "Gleisenia rockt"! Nach dem Schwarz-Weiß-Ball wartet als nächster großer Auftritt der Weihnachtsmarkt der Gemeinde Unterhaching (1. bis 3. Dezember) auf die Gleisenia, dann geht es mit der Almrock-Party in der Hachinga Halle am 26. Januar weiter. Am 28. Januar folgt dann der 1. Kinderball in der Hachinga Halle und am 13. Februar der 2. Kinderball. Am 11. Februar wird zum großen Faschingstreiben auf den Rathausplatz geladen und der Kehraus traditionell im Hofbräukeller gefeiert. Dazwischen liegen noch viele weitere Auftritte der tanzbegeisterten Faschingsfreunde.

Wer die nächsten Bälle und Veranstaltungen nicht verpassen will, findet alle wichtigen Infos zum Ticketkauf unter www.gleisenia.de

Heike Woschée

Artikel vom 14.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...